MAN eTGX: Bis zu 720 km Reichweite mit neuer Batterie

14.09.2026 12:50 Uhr | Lesezeit: 4 min
Der MAN eTGX in neuem, aerodynamischem Design mit neuer Batteriegeneration und verbesserter Rekuperation
Der neue MAN eTGX erreicht als 6x2-Sattelzugmaschine mit sieben Batterien bis zu 720 Kilometer Reichweite. MAN zeigt den Elektro-Lkw auf der IAA Transportation 2026 in Hannover
©Foto: MAN Truck & Bus

MAN präsentiert auf der IAA Transportation 2026 eine neue Generation des Elektro-Lkw eTGX. Eine neue Batteriegeneration, verbesserte Aerodynamik und eine höhere Rekuperationsleistung ermöglichen laut Hersteller bis zu 720 Kilometer Reichweite. Zudem zeigt MAN sein vollständiges Elektro-Lkw-Portfolio, Megawatt-Ladetechnik und neue Lösungen für elektrische Flotten.

MAN Truck & Bus stellt auf der IAA Transportation 2026 in Hannover einen weiterentwickelten MAN eTGX vor. Bereits vor der Messe waren erste Blicke auf den neuen TGX gewährt worden. Der Elektro-Lkw erreicht nach Unternehmensangaben als 4x2-Sattelzugmaschine bis zu 660 Kilometer Reichweite. Die neue 6x2-Variante mit sieben Batterien soll bis zu 720 Kilometer zurücklegen können. Vom 14. bis 20. September 2026 zeigt MAN unter dem Motto „Driving. People. Partner.“ sein Truck- und Van-Portfolio für Fahrzeugklassen von 3,5 bis 250 Tonnen. Dazu gehören elektrische und konventionell angetriebene Nutzfahrzeuge sowie Lösungen für Ladeinfrastruktur, Energieversorgung und Flottenelektrifizierung. Testfahrten beginnen erstmals direkt am MAN-Messestand.

Wie erreicht der MAN eTGX bis zu 720 Kilometer Reichweite?

Die höhere Reichweite des neuen MAN eTGX beruht auf einer neuen Batteriegeneration, einer verbesserten Rekuperation und einem aerodynamisch überarbeiteten Fahrzeugdesign. Nach Angaben des Herstellers steigt die nutzbare Energie der Batterie um zehn Prozent. Gleichzeitig verbessert sich die Effizienz um drei Prozent. Als 4x2-Sattelzugmaschine erreicht der Elektro-Lkw bis zu 660 Kilometer. Für die neue 6x2-Sattelzugmaschine setzt MAN eine siebte Batterie ein. Damit erhöht sich die maximale Reichweite auf bis zu 720 Kilometer. Das Leergewicht der 4x2-Sattelzugmaschine gibt MAN mit 10,7 Tonnen an. In Verbindung mit einem Standardauflieger ist eine Nutzlast von bis zu 25 Tonnen möglich. Damit liegt die Nutzlast laut Hersteller auf einem mit Diesel-Sattelzügen vergleichbaren Niveau.

Neues eTGX-Design soll direkte Sicht verbessern

Das aerodynamisch veränderte Design des MAN eTGX soll neben Effizienz dem Fahrer auch eine bessere direkte Sicht auf das Umfeld des Fahrzeugs ermöglichen. Davon sollen insbesondere andere Verkehrsteilnehmer im Stadtverkehr profitieren.

„Unser IAA-Motto ‚Driving. People. Partner.‘ bringt auf den Punkt, wofür MAN steht: Mit besonders effizienten, verlässlichen und sicheren Fahrzeugen treiben wir die Transformation des Transports voran. Innovativ und praxistauglich zugleich macht unser neuer MAN eTGX den Umstieg auf die Elektromobilität noch einfacher. Und mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unserem Servicenetzwerk sind wir nah an unseren Kunden und bauen diese Nähe zusammen mit unseren MAN-Partnern mit Investitionen von 700 Millionen Euro weltweit in den nächsten Jahren aus. Damit begleiten wir unsere Kunden mit ganzheitlichen Lösungen auf dem Weg zu einem wirtschaftlich erfolgreichen und nachhaltigen Transportgeschäft“, sagt Alexander Vlaskamp, CEO von MAN Truck & Bus.

Der neue MAN eTGX erhält zusätzliche Ausstattungsfunktionen für den Fahrer. Dazu gehören kabelloses Laden für Smartphones, EasyControl-Bedienelemente an der Beifahrertür und eine leistungsfähige 230-Volt-Steckdose. Eine mechanische Nachtverriegelung soll den Schutz des Fahrers während der Ruhezeiten erhöhen.


Der neue eTGX

Der neue eTGX Bildergalerie

Elektro-Lkw von 12 bis 50 Tonnen

MAN zeigt auf der IAA Transportation 2026 erstmals sein vollständiges Elektro-Lkw-Portfolio. Die Baureihen MAN eTGL, eTGM, eTGS und eTGX decken Fahrzeugklassen von 12 bis 50 Tonnen ab. Das Einsatzspektrum reicht von der urbanen Verteilerlogistik über kommunale Aufgaben und den Baustellenverkehr bis zum Ferntransport. Alle vier Baureihen nutzen eine von MAN für Nutzfahrzeuge entwickelte modulare Batterietechnologie, die sich je nach Einsatz konfigurieren lässt.

MAN eTGX und eTGS mit Megawatt Charging System

Seit Ende Juli produziert MAN erste eTGX und eTGS mit dem Megawatt Charging System, kurz MCS. Die Elektro-Lkw werden nach Unternehmensangaben bereits schrittweise an Kunden ausgeliefert. Mit MCS lassen sich die Batterien laut MAN innerhalb von rund 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent laden. Der Ladevorgang kann damit während einer regulären Lenkzeitpause des Fahrers erfolgen. Auf der IAA demonstriert MAN das Megawatt-Laden täglich gemeinsam mit dem Ladeinfrastrukturunternehmen Milence

D30 PowerLion soll Dieselverbrauch reduzieren

Neben Elektro-Lkw präsentiert MAN auf der IAA Transportation weiterhin Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. Der D30-PowerLion-Antriebsstrang soll den Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Vorgänger um bis zu fünf Prozent senken. Für schwere Einsätze zeigt MAN außerdem einen neuen 60-Tonnen-Lkw auf Basis des TGS 8x4. Das Fahrzeug ist aufgrund seiner Robustheit und Nutzlast für Mining-Anwendungen ausgelegt.

Für seine Truck-Baureihen kündigt MAN mehrere Aktualisierungen bei den Assistenz- und Sicherheitssystemen an. Der vorausschauende Tempomat EfficientCruise soll die Verkehrsinfrastruktur künftig umfassender in die Fahrstrategie einbeziehen. FrontDetection, Abbiegeassistent und Notbremsassistent arbeiten stärker zusammen. Dadurch sollen ungeschützte Verkehrsteilnehmer vor und neben dem Lkw auch bei niedrigen Geschwindigkeiten besser erkannt und geschützt werden.

Lade- und Energielösungen

Mit MAN Transport Solutions stellt der Nutzfahrzeughersteller auf der IAA ein Ökosystem für den Betrieb elektrischer Flotten vor. Das Angebot umfasst Ladeinfrastruktur, Smart Charging, Energiemanagement und Anwendungen für bidirektionales Laden. Die Lösungen sollen Ladezeiten optimieren, Energiekosten reduzieren und den wirtschaftlichen Betrieb von Elektro-Lkw unterstützen.

Des weiteren wird das europaweite Ladenetz MAN Charge&Go um 50 Standorte erweiter. Die Ladepunkte sind nach Angaben des Unternehmens auf ihre Eignung für Elektro-Lkw geprüft. Neue Standorte entstehen unter anderem in Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Portugal. Mit dem Smart Charging Cube zeigt MAN außerdem eine Ladelösung für Betriebshöfe und andere Standorte, an denen kein leistungsfähiger Netzanschluss verfügbar ist.

„Beyond Diesel“ untersucht Kosten elektrischer Flotten

Zur IAA Transportation veröffentlicht MAN den Strategiereport „Beyond Diesel“. Der Bericht untersucht drei internationale Flotten mit unterschiedlichem Elektrifizierungsstand. Smart Charging sowie die Kombination mit Photovoltaikanlagen und Speichern sollen dazu beitragen, die Energiekosten im Depot zu senken. MAN beziffert den möglichen Gesamtkostenvorteil elektrischer Lkw nach fünf Jahren auf bis zu 13 Prozent gegenüber vergleichbaren Diesel-Fahrzeugen.

MAN TGE electrified by Flux mit 119-kWh-Batterie

Im Van-Segment präsentiert MAN zwei seriennahe Innovationsfahrzeuge unter der Bezeichnung MAN TGE electrified by Flux. Die Fahrzeuge wurden gemeinsam mit dem Schweizer Entwicklungspartner Flux entwickelt und basieren auf dem MAN TGE. Die elektrifizierten Transporter sind für spezialisierte Anwendungen vorgesehen, die ein höheres Gesamtgewicht, Allradantrieb oder elektrische Nebenabtriebe benötigen. Als mögliche Einsatzbereiche nennt MAN Rettungsdienste, Feuerwehren und kommunale Betriebe. Die Batterie verfügt über eine Bruttokapazität von 119 kWh. Damit sollen Reichweiten von bis zu 480 Kilometern nach WLTP möglich sein. 

Zehn Jahre nach der Premiere des MAN TGE in Hannover erweitert der Hersteller das Angebot für seinen Transporter um neue Individualisierungsangebote: MAN Individual ergänzt das Programm um die Ausstattungslinie TGE Individual Lion X und das Einstiegspaket Individual Black. Seit September bietet MAN für den TGE zudem die sogenannte „Lifetime Connectivity“ an. Damit stehen digitale Dienste einschließlich Online-Funktionen und Kartenupdates ohne zusätzliche Kosten für den Kunden zur Verfügung. Neu ist auch die MAN TGE Connect App. Sie soll Fahrerinnen und Fahrer dabei unterstützen, ihren Arbeitsalltag komfortabler, effizienter und transparenter zu organisieren.


Sie sind noch kein VerkehrsRundschau Plus-Abonnent und neugierig?

Mit einem Abonnement zum Profiportal VerkehrsRundschau Plus erhalten Sie Zugang zu exklusiven Inhalten und Hintergrundwissen – von Kennzahlen und Marktübersichten, über vertiefende Premiumnews bis hin zu praktischen Checklisten sowie Arbeitshilfen und vieles mehr. Mit unserem Kennenlern-Abo können Sie sich zwei Monate unverbindlich durchtesten. Dieses läuft automatisch aus, Sie müssen nicht aktiv kündigen.


HASHTAG


#MAN Truck & Bus

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Sales Manager / Vertriebsprofi (m/w/d) Logistik - Neukunden & Projekte

Vertriebsgebiet Alsfeld · Homberg (Efze) · Kassel

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.