Lösung für den Flottenbetrieb von E-Fahrzeugen

17.12.2025 14:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Flottenmanagement_Webfleet_Tablet
Webfleet liefert Flottenmanagern Daten wie Fahrzeugstatus, Akkuladestand und Nutzungsmuster
© Foto: Webfleet

Im Rahmen einer Partnerschaft bieten Webfleet, Bia Power und ChargeBroker eine Lösung für Flottenbetreiber, die optimiertes Depotladen und EV-Flottenmanagement verbindet.

Webfleet hat sich mit Bia Power und ChargeBroker zusammengeschlossen. Ziel sei es, Flottenbetreibern ein umfassendes System für E-Mobilitäts- und Energiemanagement anzubieten, so Webfleet. Die Partnerschaft soll den Flottenbetrieb von Elektrofahrzeugen und das Lademanagement in einer „einfachen, schnellen und kostensparenden Lösung“ zusammenführen. Auch bei großen E-Flotten sollen Flottenbetreiber den Überblick behalten, „selbst wenn unterschiedliche Fahrzeuge, Systeme und Anbieter im Einsatz sind“, versprechen die Partner.

Elektrifizierung von Nutzfahrzeugflotten

„Eine der größten Herausforderungen bei der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugflotten liegt in der Verwaltung der Ladeinfrastruktur, die dafür sorgt, dass die Fahrzeuge auf der Straße bleiben“, sagte Jan-Maarten de Vries, President Fleet Management Solutions bei Bridgestone. „Dank dieser Partnerschaft können Betreiber großer Elektrofahrzeugflotten sicher sein, dass die Fahrzeuge immer einsatzbereit sind, wenn sie gebraucht werden – und zwar zu möglichst geringen Kosten und im Rahmen der verfügbaren Ladeinfrastruktur.“

Die Kooperation der drei Partner sieht folgendermaßen aus:

  • Webfleet liefert auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche verwertbare Daten wie Fahrzeugstatus, Akkuladestand und Nutzungsmuster.
  • Bia Power nutzt diese Daten, um Ladepläne so zu optimieren, dass bei geringeren Kosten maximale Fahrzeugverfügbarkeit besteht.
  • ChargeBroker verbindet Ladesysteme unterschiedlicher Anbieter in einem einzigen Netzwerk.

Kombinierte Daten von Ladegeräten und Fahrzeugen

Mit der Kombination aus Webfleet, Bia Power und ChargeBroker sollen Flottenbetreiber ohne Unterbrechungen und mit besseren Ergebnissen ihrem bestehenden Ladepunktmanagementsystem (CPMS) und damit ihrem CPMS-Anbieter treu bleiben können. Die integrierte Lösung gibt automatische Warnmeldungen ab, so dass Flottenmanager Ladungsfehler schnell beheben können, ohne die Plattform wechseln zu müssen. Gleichzeitig helfen die kombinierten Daten von Ladegeräten und Fahrzeugen bei der Elektrifizierungsplanung und langfristigen Optimierung des Energieverbrauchs. Die Services sind nach Unternehmensangaben weltweit für Webfleet-Nutzer verfügbar und können pro Ladeanschluss gebucht werden – sowohl für AC- (langsames) als auch DC-Systeme (schnell).

Einsparungen bei Ladekosten von bis zu 50 Prozent

„Wir von Bia Power haben bewiesen, dass wir eine wirklich optimierte Stromversorgung bieten können, mit einer Spitzenlastreduzierung von bis zu 80 Prozent, Einsparungen bei den Ladekosten von bis zu 50 Prozent und einer 100-prozentigen Einsatzbereitschaft der Flotte“, so Candace Saffery Neufeld, CEO und Gründerin von Bia Power. „Bia bietet Tools für den Echtzeitbetrieb und für langfristige wirtschaftliche Nachhaltigkeit, die eine schrittweise und praktisch umsetzbare Elektrifizierung von Flotten ermöglichen. Mit der Kombination der Optimierungslösungen von Bia mit den präzisen und umsetzbaren Erkenntnissen der Webfleet-Plattform und unter Nutzung des leistungsstarken Portals von ChargeBroker haben wir eines der umfassendsten Pakete für Unternehmen entwickelt, die ihre Flotte elektrifizieren möchten.“


Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


HASHTAG


#Flottenmanagement

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.