Samsara schließt Partnerschaft mit Aumovio

12.11.2025 16:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Samsara_Konferenz_Go_Beyond
Auf der Konferenz Go Beyond stellte Samsara einige Neuheiten vor
© Foto: Samsara

Samsara hat auf der Go Beyond-Konferenz in London die neuen Funktionen von Smart Compliance, Weather Intelligence vorgestellt sowie eine neue Kooperation verkündet.

Die neuen Funktionen von Smart Compliance, Weather Intelligence sollen beim Navigieren komplexer Tachograph-Vorgaben unterstützen, Fahrer bei Unwetterlagen schützen und Coaching-Programme mit lebensnahen KI-Coaches skalieren. Samsara Smart Compliance ermögliche es Flottenbetreibern, Verstöße beim digitalen Fahrtenschreiber auf einer integrierten Plattform zu verwalten, zu beheben oder komplett zu vermeiden, so Samsara. Bislang seien Manager auf fragmentierte Lösungen angewiesen, bei denen Fahrtenschreiber-Downloads, Verstoßanalysen und Telematik auf separaten Plattformen bearbeitet werden mussten. Grenzüberschreitende Flotten mussten zudem unterschiedliche Systeme je nach Geografie verwenden.

Proaktive Warnhinweise

Smart Compliance bündele diesen Prozess: Analyse, Bearbeitung und Behebung des gesamten Compliance-Lebenszyklus ließen sich damit in einer Plattform abbilden – inklusive Verstoßanalyse in 17 Ländern. Ein zentraler Schritt sind laut Samsara proaktive Warnhinweise: Fahrer werden rechtzeitig informiert, wenn ein kritischer Meilenstein erreicht ist (z.B. die Überschreitung der 4-Stunden-30-Minuten-Regel für ununterbrochene Lenkzeit). Durch Echtzeit-Intervention sollen Flotten „von reaktivem Handeln zu proaktivem Risikomanagement“ wechseln. Für die Betriebsaufsicht visualisiere ein Compliance-Dashboard Flottenleistung und Vorgangsbearbeitung, so der Anbieter.

Partnerschaft mit Aumovio

Zudem kündigt Samsara eine Partnerschaft mit Aumovio an, dessen Marke VDO als führender Tachograph-Hersteller in Europa gelte. VDO bringe EU-Compliance-Expertise und etablierte Regelwerke für Verstöße ein, um die Compliance-Fähigkeiten zu stärken. Gemeinsam sollen die Neuerungen helfen, „Sicherheit, regulatorische Aufsicht und Telematik in einer Plattform zu vereinen – mit dem Ziel, Risiken zu senken, Effizienz zu steigern und Fahrer auf der Straße besser zu schützen“, so Samsara.

Flottenbetreibern Werkzeuge an die Hand geben

„VDO genießt seit Jahrzehnten das Vertrauen europäischer Flotten für verlässliche Tachograph-Technologie und Compliance-Expertise“, sagte Volkmar Knaup, Head of Services Europe im Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge und Spezialfahrzeuge bei Aumovio. „Gemeinsam mit Samsara bringen wir diese Glaubwürdigkeit in eine verbundene Plattform, die Kunden nicht nur bei der Einhaltung von Vorgaben hilft, sondern diese auch effizienter macht. Zusammen geben wir Flotten Werkzeuge an die Hand, um Risiken zu reduzieren, Fahrer zu unterstützen und sich stärker auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.“



Lenk- und Ruhezeiten im VR-Blog thematisiert

In unserem VR-Blog für Lenk- und Ruhezeiten beschäftigt sich Olaf Horwarth, Mitglied im Tachographenforum der EU-Kommission, mit Fragestellungen und Rechtsangelegenheiten rund um die wichtigen Richtlinien der Lenk- und Ruhezeiten im Straßengüterverkehr. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

Ihre Fragen und Anregungen können Sie gerne an leru@tecvia.com oder direkt an unsere Rechtsredakteurin Marie Christin Wiens schicken.


HASHTAG


#VDO

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.