Ende Juli dieses Jahres hat Metzger Logistik & Spedition nach eigenen Angaben die Telematiklösung Webfleet in der gesamten Fahrzeugflotte eingeführt. Auch die drei elektrisch betriebenen Lkw, die täglich im Einsatz sind, nutzen das System. Webfleet bietet Funktionen wie Ladeplanung, Echtzeit-Reichweitenanzeige und vorausschauende Disposition, die speziell auf E-Fahrzeuge zugeschnitten sind.
Für die Verbrennerfahrzeuge, die bei Metzger mit dem alternativen Kraftstoff HVO100 betrieben werden, liefert die Software Analyse- und Reporting-Funktionen zum CO₂-Ausstoß. Damit unterstützt Webfleet die Spedition beim Aufbau eines nachhaltigen Transportmanagements im Rahmen der Unternehmensstrategie „Charge the Future“.
Digitale Tourenplanung und Echtzeitdaten verbessern den Flottenbetrieb
Die Einführung der Telematiklösung verbessert laut Metzger die Reaktionsfähigkeit, Tourenplanung und Servicequalität. Leerfahrten lassen sich reduzieren, Arbeitsprozesse effizienter gestalten. Zudem erleichtert das System die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie Lenk- und Ruhezeiten sowie Führerschein- und Geschwindigkeitskontrollen.
Metzger, so das Unternehmen, setzt Webfleet unterstützend bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsziele ein. Die Plattform liefert Daten zur Emissionsbewertung und ermöglicht eine vorausschauende Steuerung der Ladeinfrastruktur für E-Lkw. Die Elektrifizierung der Flotte soll bis 2030 mindestens 50 Prozent erreichen.
Mitarbeitereinbindung und Testphase
„Das System bündelt alles, was moderne Logistik braucht: Echtzeitortung, intelligente Navigation, automatisiertes Tachographenmanagement, umfassende Datenanalysen und Reportings“, sagt Geschäftsführer Johannes Metzger. „Das bedeutet für uns mehr Transparenz, Effizienz und vor allem Nachhaltigkeit sowohl im Nahverkehr als auch auf der Langstrecke.“
Er ergänzt: „Zudem war es uns wichtig, unser Team in den Entscheidungsprozess einzubinden. Denn schließlich arbeiten vor allem die Disposition, das Fuhrparkmanagement und die Fahrer mit dem neuen System. Nach der Testphase im Juni war das Fazit dann eindeutig: Webfleet hat unsere Erwartungen übertroffen.“
Metzger verfolgt Elektrifizierungsziel bis 2030
Unter dem Slogan „Charge the Future“ bündelt Metzger Maßnahmen zur Reduktion von CO₂-Emissionen und zum Aufbau eines klimaneutralen Speditionsbetriebs. Neben dem Einsatz von E-Lkw und HVO100 setzt das Unternehmen auch auf Solarenergie am Firmensitz. Die Flottenumstellung auf elektrische Antriebe soll bis 2030 zur Hälfte abgeschlossen sein.