-- Anzeige --

GTT Greiwing vermietet letzte KsNI-geförderte E-Lkw

26.10.2023 10:10 Uhr | Lesezeit: 2 min
GTT Greiwing E-Lkw mieten
Simon Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter mit Frederik Rumpf, Geschäftsführer International mit mobilem Schnellladegerät vor zwei E-SZM von Volvo und Designwerk
© Foto: P. Wattendorff für Greiwing Truck & Trailer

Von den insgesamt 73 geförderten Fahrzeugen gibt es noch Restkapazitäten, die noch bis November abgerufen werden können. Die elektrischen Sattelzugmaschinen sind von verschiedenen Lkw-Herstellern.

-- Anzeige --

Der Nutzfahrzeugvermieter GTT Greiwing aus Greven vermietet E-Sattelzugmaschinen und 18 Tonnen schwere E-Verteilerfahrzeuge verschiedener Hersteller, die im ersten und zweiten Förderaufruf vom KsNI mit passender Ladeinfrastruktur gefördert wurden. Von den insgesamt 73 geförderten Fahrzeugen gibt es noch Restkapazitäten, die noch bis November abgerufen werden können, wie Greiwing bekannt gab. Danach sei erstmal Schluss, wie Frederik Rumpf, Geschäftsführer für den internationalen Bereich von Greiwing Truck & Trailer, ankündigt.

Der Vorteil in der Anmietung geförderter E-Lkw mit geförderter Ladeinfrastruktur besteht laut GTT Greiwing darin, dass sich um die begehrte Fördermittelzusage keine Gedanken gemacht werden muss. Auch ist das Risiko des Restwertes bei einer sehr dynamischen Marktentwicklung im Bereich der Batterietechnologien kein Thema mit dem man sich als Mieter beschäftigen muss.

Um in den Genuss der Förderung zu kommen, ist dem Lkw-Vermieter nach eine Mindestlaufzeit von 48 Monaten notwendig und gemäß der Förderzusage eine Mindestanzahl an Kilometern pro Jahr mit dem Fahrzeug zu absolvieren. Die Förderung muss dabei zu 100 Prozent an den Mieter weitergegeben werden, was im Mietpreis berücksichtigt ist.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.