-- Anzeige --

Thielemann: Recht Logistik bekommt neues E-Commerce-Logistikzentrum

28.02.2023 13:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Navid Thielemann und Stephanie Habacker-Arndt
Navid Thielemann und Stephanie Habacker-Arndt vor dem Baugrundstück in Dortmund
© Foto: Recht Logistik

Habacker Holding und die Thielemann Group starten ein neues Projekt in Bönen bei Dortmund. Direkt an der A2 soll auf einem 43.000 Quadratmeter großen Grundstück ein weiteres hochmodernes E-Commerce-Logistikzentrum entstehen. Künftig wird die Immobilie von der Recht Kontraktlogistik angemietet und genutzt werden.

-- Anzeige --

Im InlogParc Bönen sind bereits namhafte Unternehmen angesiedelt: Die von der Habacker Holding und Thielemann Group erworbene Fläche war das letzte verfügbare Grundstück für eine logistische Nutzung. „In unserem Konzept konnten wir nicht nur mit unserer nachhaltigen Entwicklung überzeugen, sondern auch ganz konkret die künftige Nutzung der Immobilie aufzeigen“, sagt Stephanie Habacker-Arndt, geschäftsführende Gesellschafterin der Habacker Holding und Thielemann Group.

Entstehen soll ein modernes E-Commerce-Logistikzentrum mit zwei Hallen und insgesamt rund 22.000 Quadratmetern. Der Baubeginn ist für diesen März geplant, die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2024. Dann wird die Unternehmenssparte Kontraktlogistik der Recht Logistik Gruppe, die deutschlandweit über elf Standorte verfügt, in Bönen den Betrieb aufnehmen. „Wir haben ganz klar den Online-Handel im Fokus“, erklärt Navid Thielemann, Gesellschafter der Recht Logistik Gruppe und geschäftsführender Gesellschafter der Habacker Holding und Thielemann Group. 

Nachhaltigkeit im Fokus

Damit sich die Immobilie perfekt in das Umfeld einfügt, streben die Immobilienentwickler den Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an. Ökologische Features werden unter anderem das mit einer Photovoltaikanlage maximal ausgestattete Dach sein, eine energiesparende LED-Beleuchtung mit intelligenter Steuerung sowie innen und außen eine Strom- und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. „Für Mitarbeitende und Besucher bauen wir zudem ein Parkhaus, um Lkw auf unserem Gelände genügend Platz zu bieten und ein Aufstauen oder Parken auf öffentlichen Straßen zu vermeiden“, sagt Habacker-Arndt. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf Instagram

Folgen Sie uns gerne und sehen Sie nicht nur unsere Highlights des Tages sondern auch Einblicke hinter die Kulissen. Sie finden unseren Account sowie den LinkTree hier.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.