-- Anzeige --

Duisburg: Erstes Lager für Tankcontainer mit grünen Energieträgern geplant

04.05.2023 11:09 Uhr | Lesezeit: 2 min
Duisport Duisburg Gateway Terminal Luftaufnahme Hafen
Im Duisburg Gateway Terminal (DGT) soll künftig auch Wasserstoff gelagert werden
© Foto: Duisport

Chemielogistiker Bertschi sowie die Duisport-Beteiligungsgesellschaft Duisburg Gateway Terminal haben konkrete Pläne für das erste Lager für Tankcontainer mit grünen Energieträgern und weiteren Chemieprodukten im größten Binnenhafen der Welt vorgestellt.

-- Anzeige --

Im Duisburg Gateway Terminal (DGT) soll bis Ende 2025 das erste Lager für grüne Energieträger in einem deutschen Binnenhafen entstehen. Wie die Duisport-Beteiligungsgesellschaft meldet, wurde dazu mit dem Schweizer Chemie-Logistikunternehmen Bertschi die Gründung einer gemeinsamen Projektgesellschaft vereinbart, an der Bertschi 75 Prozent und DTG 25 Prozent der Anteile halten werden.

Schiene und Binnenschiff als Hauptverkehrträger

Künftig sollen dann auf einer Fläche des zweiten Bauabschnitts des DGT bis zu 900 mit Wasserstoff, Ammoniak, Methanol und weiteren Chemieprodukten beladene Tankcontainer zwischengelagert werden können. Die meisten Zu- und Abfuhren der Ladeeinheiten sollen per Bahn und Binnenschiff abgewickelt werden.

„Das Konzept passt ideal in unsere weltweite Infrastruktur für Tankcontainer-Logistik. Die Integration der Container-Lagerung in das trimodale DGT wird in bedeutendem Ausmaß Transporte von und zu den Überseehäfen in der Nordrange von der Straße auf die Schiene und das Binnenschiff verlagern,“ sagt Jan Arnet, CEO der Bertschi Gruppe.

„Der Bedarf an Wasserstoff ist groß – insbesondere in der deutschen Chemie- und Stahlindustrie“, so Duisport-CEO Markus Bangen in seiner Funktion als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Duisburg Gateway Terminal GmbH. Gemeinsam mit Bertschi wolle man einen Teil dieses Bedarfs decken.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.