-- Anzeige --

Fahrbericht Keyou H2-Lkw: Fast wie ein Diesel

04.05.2023 11:03 Uhr
Der Actros ist ihm noch anzusehen – sein Antrieb aber nicht. Dieser Lkw fährt mit H2-Verbrenner.
Der Actros ist ihm noch anzusehen – sein Antrieb aber nicht. Dieser Lkw fährt mit H2-Verbrenner
© Foto: VerkehrsRundschau/Fabian Faehrmann

Ein Verbrenner, aber umweltfreundlich: Die VerkehrsRundschau hat exklusiv eine erste Ausfahrt mit dem Wasserstoff-Lkw von Keyou absolviert.

-- Anzeige --
In Kürze
Warum Diesel nicht einfach durch Wasserstoff ersetzen? Der Hersteller Keyou hat für seinen H2-Verbrenner die Straßenzulassung erhalten und sogar einen ersten Kunden gewonnen. In einer exklusiven Testfahrt mit der VR beweist der Lkw, dass die Technologie durchaus Potenzial hat, wenngleich sie dieses erst noch im Realeinsatz unter Beweis stellen muss.

Eigentlich wollen doch alle, dass sich nichts verändert. Der Verbrennungsmotor hat sich bewährt, ist bei den wenigen verbliebenen Fahrern beliebt, die Infrastruktur steht und funktioniert. Wäre da nicht dieser missliche Umstand mit der Klima­erwärmung. So sind alle gezwungen umzudenken. Auf der Suche nach der zukünftigen Technologie, die unsere Waren von A nach B bringt, kommt man am Wasserstoff nicht vorbei.

Das Münchener Start-up Keyou will einen Weg gefunden haben, der bei aller Technologievielfalt der aktuellen Realität noch am…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.