-- Anzeige --

Post stellt Flüchtlingen Ausbildungsberufe vor

08.03.2018 14:52 Uhr
Post stellt Flüchtlingen Ausbildungsberufe vor
Der aus der Türkei geflüchtete Abdulrahim Kaya, Auszubildender bei der Deutschen Post im 1.Lehrjahr, schilderte anderen Flüchtlingen seine Erfahrungen
© Foto: Carsten Rehder/dpa/picture-alliance

Vor allem im Bereich Postdienstleistungen und als Berufs Kraftfahrer wird nachwuchs gesucht – hier besteht für Flüchtlinge eine Einstiegschance.

-- Anzeige --

Kiel. Rund 20 Flüchtlinge haben sich in Kiel bei einem Bewerbertag von Post und Arbeitsagentur über Ausbildungschancen informiert. „Die Kollegen sind in vielen Branchen bereits unterwegs gewesen, um Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze für die geflüchteten Menschen zu finden“, sagte der Sprecher der Kieler Arbeitsagentur, Thomas Bohse, am Donnerstag. Bereits im vergangenen Jahr haben in Kiel zwei Praktikumsbörsen stattgefunden.

Der Personalleiter der Kieler Post-Niederlassung, Hakan Yilmaz, sucht vor allem Nachwuchs als Berufskraftfahrer und für den Bereich Postdienstleistungen. Chancen für Quereinsteiger bestünden aber auch als Zusteller mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und einer sechsmonatigen Probezeit. Vor Ort berichtete der aus der Türkei geflüchtete Abdulrahim Kaya über seine bisherigen Erfahrungen. Er ist im ersten Lehrjahr Auszubildender bei der Deutschen Post. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.