-- Anzeige --

Österreich: Gemeinsam gegen den Fahrermangel

30.07.2021 13:24 Uhr
Lkw-Fahrer
In Österreich benötigen die Unternehmen mehr Fahrer, um das Auftragsvolumen erfüllen zu können (Symbolbild)
© Foto: Africa Studio/stock.adobe.com

In Österreich wollen Arbeitsmarkt Service und Wirtschaftskammer enger zusammenarbeiten, um dem Fahrermangel zu begegnen.

-- Anzeige --

Wien. Das Arbeitsmarkt Service (AMS) Wien und die Fachgruppe der Transporteure der Wirtschaftskammer Wien wollen künftig noch enger zusammenarbeiten, um dem Fahrermangel zu begegnen. Sie möchten Stellensuchende und -bietende zusammenzuführen. Dafür werden unter anderem gezielt Arbeitssuchende angesprochen und gefördert.

„Die wirtschaftliche Lage für unsere Transporteure wird besser, man merkt, dass wieder Bewegung ins Land kommt“, sagt Wolfgang Böhm, Fachgruppenobmann der Transporteure in der Wirtschaftskammer Wien. „Damit wir das Auftragsvolumen erfüllen können, benötigen wir mehr Fahrerinnen und Fahrer.“ Angesprochen werden sowohl Personen mit, aber auch ohne C-Führerschein, die dann den Lenker suchenden Unternehmen vorgestellt werden. „Für Personen, die dann eine Einstellungszusage bekommen, gibt es die Möglichkeit für unterschiedliche Förderungen“, sagt Petra Draxl, Geschäftsführerin AMS Wien.

Förderungen ab September

Ab September fördert das AMS Personen mit C-Führerschein und Einstellungszusage, die aber noch die Weiterbildung zum Berufsfahrer (C95) benötigen. Für Arbeitssuchende ohne C-Führerschein, aber mit dem Wunsch Lkw-Fahrer zu werden, gibt es ebenfalls ab September die Möglichkeit auf eine Förderung. Im Rahmen des Projekts „Friends on the Road“ übernimmt das AMS die Kosten für bis zu 100 C-Führerschein Ausbildungen. Nach erfolgreicher Absolvierung des C-Führerscheins als auch der Grundqualifikation C95, haben Neulinge in einem dreiwöchigen Arbeitstraining die Chance, sofort und in sicherer Umgebung Praxiserfahrung zu sammeln. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.