-- Anzeige --

Urteil der Woche: Ein Unglück kommt selten allein

06.09.2011 10:50 Uhr
Urteil der Woche: Ein Unglück kommt selten allein
Das Arbeitsamt setzte kurzerhand eine Sperre des Leistungsbezugs fest
© Foto: Fotolia/Thomas Aumann

Verliert ein LKW-Fahrer wegen eines Fahrverbots seinen Job, darf das Arbeitsamt trotzdem nicht ohne weiteres eine Sperre für den Bezug von Arbeitslosengeld festsetzen

-- Anzeige --

Alles begann mit der verhältnismäßig kleinen Sünde eines LKW-Fahrers, der ein Überholverbot missachtet hatte. Der Mann verursachte dabei nämlich einen Unfall, weswegen ihm das Amtsgericht für vier Monate die Fahrerlaubnis entzog. Seine Arbeitgeberin, eine Spedition, hatte keine Verwendung für einen Fahrer ohne Führerschein und kündigte kurz darauf das Arbeitsverhältnis.

Dem Mann blieb nichts übrig, als sich arbeitslos zu melden und Arbeitslosengeld zu beantragen. Das Arbeitsamt jedoch verhängte erst einmal eine Sperre des Leistungsbezugs von zwölf Wochen, weil er sich arbeitsvertragswidrig und grob fahrlässig verhalten habe.

Das Landessozialgericht rückte diese Entscheidung nun gerade und verurteilte das Arbeitsamt zur Zahlung. Der Fahrer habe das Überholverbot nicht grob fahrlässig, sondern nur mit normaler Fahrlässigkeit verletzt. Eine Sperrzeit könne deswegen nicht verhängt werden. Nur wenn bei dem Verkehrsverstoß Alkohol oder andere berauschende Mittel im Spiel gewesen wären, dürfe das Arbeitsamt von grob fahrlässigem Verhalten ausgehen. (mp)

Landessozialgericht Baden-Württemberg
Urteil vom 8. Juni 2011
Aktenzeichen: L 3 AL 1315/11 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.