-- Anzeige --

Löscharbeiten im Hamburger Hafen ziehen sich bis zum Wochenende hin

02.09.2016 13:53 Uhr
Löscharbeiten im Hamburger Hafen ziehen sich bis zum Wochenende hin
Am HHLA-Container-Terminal Burchardkai im Hafen Hamburg kämpfen noch immer Feuerwehrleute mit einem Brand auf dem Frachtschiff CCNI Arauco
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Bockwoldt

Die Flammen im Hamburger Hafen werden für die Feuerwehr zum Dauereinsatz. Vermutlich bis ins Wochenende hinein werden die Arbeiten weitergehen.

-- Anzeige --

Hamburg. Es brennt und brennt: Die Löscharbeiten an einem Containerschiff im Hamburger Hafen dauern an. „Wir rechnen damit, dass die Löscharbeiten auch heute noch nicht abgeschlossen werden können und sich aufs Wochenende ausweiten“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Freitag. Der Brand war am Donnerstag im Laderaum eines Containerschiffes ausgebrochen.

Um den Brandherd zu erreichen, müsse die Ladeluke des betroffenen Containers geöffnet werden. Das sollte zunächst am Freitagmittag passieren, das Vorhaben wurde aber verschoben, wie der Sprecher sagte. Gefahrgut sei nicht in Reichweite des Feuers. „Was auf dem Schiff war, ist entweder nicht betroffen oder entladen worden.“ Mit was der brennende Container beladen war, müsse noch geklärt werden.

Nach ersten Erkenntnissen entwickelte sich der Brand bei einer Verpuffung während Schweißarbeiten an Bord des Schiffs. Dabei wurden drei Arbeiter verletzt.

Seit Donnerstagnachmittag waren mehr als 300 Menschen, mehrere Löschboote und Wasserwerfer im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen und ein Auseinanderbrechen des Schiffes zu verhindern. „Derzeit sind etwa 50 Einsatzkräfte vor Ort“, sagte ein Feuerwehrsprecher am Freitag. Je nach Bedarf werde die Zahl erhöht.

In der Nacht zum Freitag sei der Laderaum des Schiffs mehrfach mit Kohlendioxid begast worden, um dem Brand den Sauerstoff zu entziehen. Das unter der Flagge Liberias fahrende Container-Schiff „CCNI Arauco“ ist etwa 300 Meter lang und 48 Meter breit.

Der Liegeplatz 1/2 bleibt nach Angaben des Hafenbetreibers HHLA weiterhin gesperrt. Man kooperiere eng mit der Einsatzleitung der Feuerwehr und unterstützt die Arbeiten der Brandbekämpfer, heißt es. Der Terminalbetrieb läuft ansonsten normal weiter. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.