-- Anzeige --

Am Rande: Container brennen auf Schiff in Hamburger Hafen

01.09.2016 16:11 Uhr
Am Rande: Container brennen auf Schiff in Hamburger Hafen
Über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr sind im Einsatz und versuchen das brennende Containerschiff im Hafen Hamburg zu löschen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Bockwoldt

Am Burchardkai in Hamburg-Waltershof ist die Fracht eines liberianischen Containerschiffs in Brand geraten - 100 Einsatzkräfte versuchen das Feuer zu löschen.

-- Anzeige --

Großeinsatz im Hafen: Auf einem Frachtschiff im Hamburger Hafen hat ein Container am Donnerstag bei Schweißarbeiten Feuer gefangen. Die Feuerwehr war mit rund 150 Einsatzkräften und vier Löschzügen vor Ort, teilte ein Sprecher am Donnerstag mit. Zwei Löschboote unterstützten die Löscharbeiten. Die Feuerwehr versuchte, die daneben stehenden Container und die Bordwand des Schiffs zu kühlen, um ein Auseinanderbrechen des Schiffs zu verhindern, sagte ein Sprecher.   

Das Feuer brannte noch am Spätnachmittag. Die anderen Container sollten entladen werden, um den Brandherd besser erreichen zu können, teilte der Sprecher über Twitter mit. Die Löscharbeiten erwiesen sich als schwierige Aufgabe. Die Einsatzkräfte konnten den Angaben zufolge nur von oben ins Schiff einsteigen, um den Brandherd unterhalb der Wasserlinie zu erreichen. Das seien um die 20 Meter, erklärte er.

Zur Ladung des Containers konnten zunächst keine Angeben gemacht werden aber Gefahrengut sei nicht betroffen, hieß es. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, ihre Fenster und Türen wegen der Rauchentwicklung geschlossen zu halten. Der Westwind treibe den Rauch über Othmarschen, Ottensen, die Altstadt, Teile der Innenstadt und des Hafens.

Nach ersten Erkenntnissen kam es vermutlich bei Schweißarbeiten an Bord des Containerschiffes zu einer Verpuffung. Dabei wurden drei Arbeiter verletzt. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht. Die Löscharbeiten könnten noch Stunden dauern, sagte ein Sprecher am späten Nachmittag. Die Feuerwehr wurde gegen 13.00 Uhr alarmiert.

Das unter der Flagge Liberias fahrende Container-Schiff CNI Arauco lag am Burchardkai in Hamburg-Waltershof. Es ist etwa 300 Meter lang und 48 Meter breit. Das Hafengelände wurde laut dem „Hamburger Abendblatt“ von der Polizei weitläufig abgesperrt. Die Zufahrt für Lkws zum Burchardkai wurde geschlossen, wie ein Sprecher der HHLA auf Nachfrage mitteilte. Vereinzelt könnten jedoch Fahrzeuge das Terminal verlassen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.