-- Anzeige --

Hafen Antwerpen investiert in Westafrika

02.09.2016 13:35 Uhr
Hafen Antwerpen investiert in Westafrika
Die Betreibergesellschaft des Seehafens von Antwerpen sieht in Westafrika großes Entwicklungspotenzial
© Foto: Antwerp Port Authority

Der belgische Seehafen Antwerpen kooperiert mit dem ivorischen Seehafen San Pedro, wo eine große Logistikanlage entstehen soll.

-- Anzeige --

Antwerpen. Die Seehäfen Antwerpen in Belgien und San Pedro in der Elfenbeinküste wollen die nächsten Jahre stärker kooperieren. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den ivorischen Seehafen weiterzuentwickeln. San Pedro ist derzeit der führende Kakaohafen und soll zu einem Logistik-Hotspot für Güter wie Düngemittel, Cashewnüsse und Kakao an der westafrikanischen Küste ausgebaut werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen im nächsten Jahr die Arbeiten für die Konstruktion einer Logistik-Plattform mit dem Namen „San Pedro Logistique“ beginnen.

Die Gesamtkosten des Projekts betragen 5,5 Millionen Euro. Davon sollen Port of Antwerp International, die Beratungs- und Investitionstochter vom Havenbedrijf Antwerpen (HbA) 35 Prozent finanzieren. Eine erste Zusammenarbeit zwischen San Pedro und Antwerpen gibt es seit dem Jahr 2011, seither hat sich der Volumen in San Pedro erhöht. Der Hafen San Pedro schlägt derzeit 4,9 Millionen Tonnen im Jahr um. Aufgrund seiner Lage an der westafrikanischen Küste sowie der Verbindungen zu Liberia, Guinea und Mali sieht der Hafen von Antwerpen in San Pedro enormes Potenzial. (tb/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.