-- Anzeige --

Am Rande: Neue Runde im „Bratwurststreit“ am A-9-Parkplatz

15.06.2018 13:13 Uhr
Thüringer Bratwurst A 9
Der Wurstverkauf über den Zaun ist und bleibt verboten
© Foto: Andreas Hummel/dpa/picture-alliance

Seit 2010 schwelt der Streit um den Bratwurstverkauf an der Autobahnraststätte Rodaborn nun schon. Jetzt hat die hartnäckige Besitzerin eine weitere Schlappe hinnehmen müssen.

-- Anzeige --

Gera. Die Besitzerin von Deutschlands ältester Autobahnraststätte im ostthüringischen Rodaborn ist im „Bratwurststreit“ erneut vor Gericht gescheitert. Das Verwaltungsgericht Gera wies am Donnerstag ihre Klage auf eine Sondererlaubnis zum Verkauf von Würsten und Kaffee an Auto- und Lkw-Fahrer über einen zwei Meter hohen Zaun zurück. Die Besitzerin Christina Wagner hatte zudem vom Landesamt für Bau und Verkehr gefordert, die Ablehnung eines Sondernutzungsrechtes zurückzunehmen. Das Gericht lehnte nach Angaben eines Sprechers beides ab.

Die rechtlichen Voraussetzungen seien nicht gegeben, begründete das Gericht die Entscheidung. Zudem gefährde der Verkauf die „Sicherheit und Leichtigkeit“ des Verkehrs an der Autobahn. Der Imbiss liege am Eingang des Parkplatzes, auf den die Fahrzeuge noch mit relativ hoher Geschwindigkeit aufführen. Es bestehe zudem die Gefahr, dass sich dort mehrere Personen aufhalten könnten. Auch der Einbau einer Tür oder einer Durchreiche im Zaun – wie gefordert – könne nicht genehmigt werden. Die Klägerin kann innerhalb eines Monats nach Eingang des schriftlichen Urteils Rechtsmittel beim Oberverwaltungsgericht einlegen.

Sie hatte die historische Raststätte an der A 9 Berlin-München 2009 gekauft. Als sie 2010 ihren Imbiss eröffnete, war der Zugang zum Parkplatz versperrt. Seitdem schwelt der Streit. Das Landesamt drohte Zwangsgeld an, Wagner schrieb eine Petition an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und forderte darin einen Sonderstatus für die historische Anlage. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.