-- Anzeige --

Jungheinrich liefert Logistiklösung für Nudel-Fabrik

14.05.2018 13:42 Uhr
Erfurter Teigwaren Lager
Wird mit Lagertechnik von Jungheinrich ausgestattet: das neue Lager von Erfurter Teigwaren
© Foto: Jungheinrich

Jungheinrich hat von Maintrans Logistik einen Auftrag für ein halbautomatisches Fertigwarenlager beim Nudelhersteller Erfurter Teigwaren an Land gezogen.

-- Anzeige --

Hamburg/Erfurt. Jungheinrich baut für den Nudelhersteller Erfurter Teigwaren ein halbautomatisches Fertigwarenlager. Wie der Intralogistikanbieter meldet, entsteht in dem 130 Meter langen und 55 Meter breiten Hallenneubau eine Shuttlelösung mit Platz für mehr als 26.000 Paletten. Das Projekt wurde von Maintrans Logistik beauftragt, die seit acht Jahren die Logistik für den Nudelhersteller betreut.

FTS bedienen Regalsystem

In der deutschlandweit größten Nudelfabrik im thüringischen Erfurt wird an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr produziert. Die Inbetriebnahme des neuen Lagers ist für Oktober dieses Jahres geplant. Besonderheit der Anlage ist der Einsatz Fahrerloser Transportsysteme (FTS) vom Jungheinrich-Typ EKS 215a. Vollständig automatisiert bedienen die FTS ein Regalsystem mit insgesamt sechs Under-Pallet-Carriern. Die Shuttles werden über WLAN gesteuert und kommunizieren ständig mit den autonomen Jungheinrich-Fahrzeugen. Diese Lösung wurde in der Form das erste Mal realisiert und soll deutliche Effizienzsteigerungen in der Bedienung der Shuttlekompaktanlage mit sich bringen.

Gesteuert werden die FTS von einer Leitsoftware in Kombination mit dem Jungheinrich Logistik-Interface. Diese Middleware übernimmt die Aufgaben der Kommunikationszentrale und übersetzt die für den Datenaustausch zwischen den Fahrzeugen und dem Warehouse Management System benötigten Informationen. Dies gilt auch für die eingesetzten manuellen Jungheinrich-Stapler: Die drei Schubmaststapler vom Typ ETV 320 sind mit einer halbautomatischen Hubhöhenvorauswahl ausgestattet. (mh)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.