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Zalando: Emissionen im Logistiknetzwerk erfassen

28.05.2025 15:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Zalando_Cozero
David Fischer (Zalando), Tiago Taveira (Cozero), Helen Tacke (Cozero), Masood Choudhry (Zalando) und Fabian Schwarzer von Cozero (v.l.n.r.)
© Foto: Cozero

Der Softwareanbieter Cozero unterstützt Zalando künftig bei der Weiterentwicklung seiner Nachhaltigkeitsinitiativen im Logistikbereich.

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Ziel der Zusammenarbeit sei es, die Emissionstransparenz innerhalb des europäischen Logistiknetzwerks von Zalando zu verbessern, wirksame Dekarbonisierungsmaßnahmen umzusetzen und das Unternehmen auf seinem Weg zur Klimaneutralität in den eigenen Geschäftsbereichen bis 2040 zu begleiten, teilte Cozero mit. Die Zusammenarbeit mit Zalando unterstreicht den wachsenden Stellenwert von Nachhaltigkeit in der Logistikbranche.

Zalando ist in 25 Ländern aktiv und betreibt ein weitreichendes Logistiknetzwerk, wobei Emissionstransparenz ein wichtiges Anliegen ist. Cozero hat sich auf Branchen mit komplexen Lieferketten und emissionsintensiven Tätigkeiten spezialisiert und bietet digitale Werkzeuge, um CO2-Fußabdrücke messbar, analysierbar und reduzierbar zu machen.

Helen Tacke, CEO und Co-Founder von Cozero, sagte zu der Partnerschaft: „Zalandos Reichweite und Einfluss zeigen, welches Potenzial in datengestütztem CO2-Management steckt. Unsere Technologie hilft dabei, Transparenz zu schaffen und Emissionen strategisch zu reduzieren. Diese Partnerschaft zeigt, wie Unternehmen über reine Compliance hinausdenken und digitale Lösungen für zukunftsfähige Geschäftsmodelle nutzen können – im Einklang mit regulatorischen Vorgaben wie der CSRD.“

CO2-Emissionen im Logistiknetzwerk präzise erfassen

Im Rahmen der Partnerschaft kommt das LOG-Modul von Cozero als zentrales Element zum Einsatz. Es soll Zalando dabei helfen, „CO2-Emissionen innerhalb des europäischen Logistiknetzwerks präziser zu erfassen – mit besonderem Fokus auf Scope-3-Emissionen“. Darüber hinaus ermöglicht ein Modul eine erweiterte Datenerhebung entlang der Logistikkette durch direkte Einbindung von Partnerunternehmen. Damit erhält Zalando eine ganzheitliche Sicht auf seinen CO2-Fußabdruck.

Langfristig strebt Zalando an, emissionsbezogene Daten direkt von seinen Lieferpartnern zu beziehen – idealerweise über eine künftige Version des Supplier-Moduls. Die verbesserte Datenqualität wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine Nachhaltigkeitsstrategie gezielter auszurichten und regulatorische Anforderungen sicher zu erfüllen.

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