-- Anzeige --

Zahlreiche Verstöße gegen Lkw-Durchfahrtsverbot in Lüdenscheid

20.07.2023 11:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
Polizisten kontrollieren einen Lkw-Fahrer auf dem Parkplatz Sandgraben Süd auf der A3 bei Würzburg
Die Polizei führt in Lüdenscheid verstärkt Kontrollen durch (Symbolbild)
© Foto: picture alliance / HMB Media/ Heiko Becker | Heiko Becker

Die Polizei in Lüdenscheid hat die Einhaltung des geltenden Durchfahrtsverbots für schwere Kraftfahrzeuge zuletzt verstärkt kontrolliert – und Tausende Verstöße registriert.

-- Anzeige --

Seit 10. Juni gilt vor dem Hintergrund der inzwischen gesprengten Rahmede-Talbrücke an der Autobahn 45 bei Lüdenscheid ein Durchfahrverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen in der Stadt, das in den vergangenen Wochen verstärkt kontrolliert wurde (VerkehrsRundschau berichtete).

Die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis hat Mitte Juli ein Fazit der Kontrollen gezogen. Demnach haben die Beamten im Zeitraum KW 24 bis KW 27 insgesamt 14.027 Fahrzeuge über 3,5 Tonnen kontrolliert. Davon führten 3879 eine Ausnahmegenehmigung mit. 2315 verstießen gegen das Durchfahrtsverbot. Davon hatten 1577 eine ausländische Zulassung.

Zahlreiche weitere Verstöße

Hinzu kamen laut Polizei diverse weitere Verstöße, darunter zum Beispiel 72 gegen Sozialvorschriften wie Lenk- und Ruhezeiten, mangelhafte Ladungssicherung (113) oder auch Alkohol- (3) und Drogen-Fahrten (5). 23 Verkehrsteilnehmer waren ohne Fahrerlaubnis unterwegs. 47 Mal musste wegen technischer Mängel die Weiterfahrt untersagt werden. 16 Fahrzeuge wurden komplett stillgelegt.

Schwerverkehr um 41 Prozent zurückgegangen

Laut einer vom Fachdienst Verkehrsplanung und -lenkung der Stadt Lüdenscheid in Auftrag gegebenen Verkehrszählung ist der Lkw-Verkehr zehn Tage nach Inkrafttreten des Lkw-Verbots in Lüdenscheid um 41 Prozent zurückgegangen. "Das bestätigt uns darin, dass das Lkw-Durchfahrtsverbot das richtige Instrument ist, um die schwierige Verkehrssituation in Lüdenscheid nach der Vollsperrung der A45 zu entschärfen", sagte Lüdenscheids Bürgermeister Sebastian Wagemeyer. Er fordert die Einhaltung des Verbots weiterhin intensiv zu kontrollieren.

Die Stadt will die Kontrollen nach eigenen Angaben langfristig sowohl mit eigenem Personal als auch technischer Ausstattung unterstützen. Neben der Beteiligung von Mitarbeitenden des Ordnungsamtes an den Kontrollen erfolge aktuell auch eine Kontrolle durch Enforcement-Trailer-Technik zur Erfassung von Verkehrsdaten und für die Geschwindigkeitsüberwachung entlang der A45-Bedarfsumleitung. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.