Selten war die Unsicherheit in Unternehmen in Deutschland so groß wie aktuell: Der Bruch der Ampel-Regierung, der Krieg in der Ukraine, der Nahost-Konflikt und der Machtwechsel in den USA. Dazu kommen Auftragsflaute und anhaltend hoher Kostendruck - alles das lastet derzeit schwer auf Betrieben.
Die Weichen 2025 neu stellen
Das Jahr 2025 wird deshalb das Jahr der Entscheidung, ein Jahr, in dem in vielen Unternehmen - auch in der Logistik und im Supply Chain Management - die Weichen neu gestellt werden: was hat Zukunft, und was kann man fallen lassen? Sprich: an welchen Geschäftsfeldern und Aufgaben will ein Unternehmen festhalten, von welchen will es sich möglicherweise trennen?
Auf welche Trends und Entwicklungen dürfen sie in den kommenden Jahren einstellen? Die Verkehrsrundschau lässt dazu im „Who is Who der Logistik 2025“ wieder namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in die Zukunft blicken. Die Beiträge sind im Internet kostenlos downloadbar.
Wachstums-Agenda 2025
So geben namhafte Unternehmenschefs aus Transport, Spedition und Logistik Einblick in ihre Wachstums-Agenda 2025, wo und wie sie da die Schwerpunkte in ihrer strategischen Ausrichtung setzen. Wichtig auch: Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden – und damit auch der Transport von Waren. Was das für die Verkehrspolitik und damit für Unternehmen im Güterverkehr und der Logistik, erörtert Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr (BMDV) und Bundesjustizminister.
Inspirierend ist das Interview zum Thema „Wie geht Zukunft?" mit den beiden Ökonomen Lukas Bäuerle und Marcus Beyer und VerkehrRundschau-Redakteurin Eva Hassa. Das Interview zeigt: Unternehmensführung wird angesichts der vielen Krisen weniger planbar. Die gute Nachricht ist indes: Zukunftskompetenz lässt sich trainieren. Wie das gelingen kann, ist lesenswert.
Kostenloser PDF-Download
Das Who is Who Logistik 2025 enthält neben den ausführlichen Autorenbeiträgen einen umfangreichen Branchenguide mit wichtigen Anbietern logistischer Produkte und Dienstleistungen. Das seit 2002 erscheinende Jahresheft der Verkehrsrundschau erscheint am 22. November 2024 als Printausgabe. Außerdem ist das Jahressonderheft kostenlos als PDF downloadbar.
- Who is Who 2025 (21.0 MB, PDF)