VR Index: Ein Markt, der äußerlich ruhig wirkt – und innerlich unter Druck steht

06.02.2026 15:29 Uhr
VR-Index 06/2024
Mengen sinken, Kosten setiegen: Der VR-Index zeichnet ein gemischtes Bild vom ersten Quartal 2026
© Foto: chanidapa/ AdobeStock

Der VR‑Index zeigt steigende Kosten bei sinkenden Mengen. Frachtraten bleiben stabil bis steigend, während die Nachfrage weiter nachgibt und der Markt unter Spannung steht.

Der aktuelle VR‑Index zeigt ein Marktbild, das auf den ersten Blick stabil wirkt – doch hinter der Fassade wächst der Druck. Die Frachtraten steigen weiter, obwohl die Transportmengen seit Monaten rückläufig sind. Besonders lange Strecken verteuern sich spürbar, angetrieben von höheren Maut- und Energiekosten. Gleichzeitig melden viele Unternehmen sinkende Auftragslagen: Mehr als ein Drittel erwartet für das vierte Quartal 2025 weitere Rückgänge, und auch für Anfang 2026 bleibt die Stimmung verhalten. Während die Nachfrage schwächelt, rechnen über 60 Prozent der Befragten mit steigenden Frachtraten. Der VR‑Index zeichnet damit das Bild eines Marktes, der sich selbst stabilisiert, weil Kapazitäten verschwinden – nicht, weil die Konjunktur anzieht.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.