Großinsolvenzen in Deutschland 2025 steigen weiter

05.02.2026 12:59 Uhr | Lesezeit: 1 min
Insolvenz
Großinsolvenzen in Deutschland 2025 steigen weiter
© Foto: Markus Bormann/stock.adobe.com

2025 erreichten Großinsolvenzen in Deutschland den höchsten Stand seit 2015. Besonders Dienstleister und Industrieunternehmen betroffen.

Die Zahl der Großinsolvenzen in Deutschland erreichte 2025 den höchsten Wert seit Beginn der Analysen durch Allianz Trade im Jahr 2015. Insgesamt 94 Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro meldeten Insolvenz an – sieben mehr als 2024, ein Anstieg von 8 %.

Maxime Lemerle, Leiter der Insolvenzanalyse bei Allianz Trade, warnt: "Viele Großinsolvenzen können die Lieferketten belasten, insbesondere kleine Unternehmen, die stark von einzelnen Großkunden abhängen. Der Umsatz der insolventen Großunternehmen stieg weltweit um 12 % auf 208 Mrd. Euro."

Deutschland: Umsatz der insolventen Unternehmen leicht gesunken
Entgegen dem globalen Trend sank der Gesamtumsatz der insolventen deutschen Unternehmen von knapp 18 Mrd. Euro (2024) auf etwa 12 Mrd. Euro (2025). Bogaerts kommentiert: "Obwohl die Zahl der Insolvenzen stieg, gingen die dadurch verursachten Schäden bei den Lieferanten zurück. Trotzdem bleibt das Niveau mit 12 Mrd. Euro hoch – Unternehmen sollten weiterhin wachsam bleiben."

Ausblick 2026:

  • Weltweit: +3 % bei Unternehmensinsolvenzen, beeinflusst durch Zoll-Effekte

  • Deutschland: +1 % auf 24.450 Fälle

  • 2027: Leichte Entspannung, weltweit -1 %, Deutschland -6 %

  • Hohe Insolvenzen bleiben dennoch bestehen

HASHTAG


#Insolvenzen

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.