-- Anzeige --

Vorerst keine Entwarnung in Sachen Niedrigwasser

02.11.2018 09:49 Uhr
Vorerst keine Entwarnung in Sachen Niedrigwasser
Für den BASF-Konzern sind die Einschränkungen in der Binnenschifffahrt wegen der niedrigen Pegelstände auf dem Rhein derzeit ein großes Problem (Symbolfoto)
© Foto: Werner Dieterich/ImageBroker/picture-alliance

Wegen der langen Trockenheit in diesem Jahr führt der Rhein immer noch wenig Wasser. Das schränkt die Binnenschifffahrt ein, macht Industrieunternehmen wie BASF zu schaffen und führt zu Preissteigerungen an der Tankstelle.

-- Anzeige --

Mannheim. Trotz zuletzt leicht gestiegener Wasserstände des Rheins geben Experten keine Entwarnung in Sachen Niedrigwasser. „Es kann eine kurzfristige Entspannung geben. Aber für eine relevante Änderung müsste es über eine größere Fläche viel regnen“, sagte ein Sprecher der Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz. „Die aktuellen Niederschläge sorgen eventuell für einen geringen Anstieg. Aber eine grundsätzliche Änderung ist vorerst nicht in Sicht.“

Auch BASF-Chef Martin Brudermüller hatte zuletzt die Lage beklagt. „Der Rhein ist unsere Lebensader hier. Jetzt hat sich in den letzten Wochen der Pegel so stark erniedrigt, dass der Schiffsverkehr fast zum Erliegen kommt“, hatte er vor wenigen Tagen mit Blick auf den Rhein am Standort des Chemieunternehmens in Ludwigshafen gesagt. Es gelinge nicht, die gesamten Mengen auf Straße und Schiene zu verlagern. „Deswegen haben wir jetzt die Produktion noch mal anpassen müssen. Wir haben den Cracker in seiner Auslastung zurückgenommen.“

Benzin und Diesel werden teurer

Auch dem Mineralölhandel im Südwesten macht das Niedrigwasser im Rhein zu schaffen – und die Verbraucher müssen tiefer in den Geldbeutel greifen. „Wegen des niedrigen Pegelstandes kann nur maximal ein Drittel der üblichen Mengen per Schiff an die Tanklager entlang der Rheinschiene transportiert werden“, sagte der Geschäftsführer des Verbandes für Energiehandel Südwest-Mitte (VEH), Hans-Jürgen Funke, in Mannheim. Ersatz zu schaffen auf Schiene und Straße ist schwierig und teuer. Trotz rückläufiger Rohölpreise kommen Diesel und Benzin daher nicht zum Kunden oder nur zu deutlich höheren Preisen.

Tanklager gibt es etwa in Ludwigshafen und Speyer. „Die Situation ist schwierig – der Handel versucht, fehlende Mengen über die Straße von weit entfernten Versorgungsstationen zu beziehen“, sagte Funke. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.