-- Anzeige --

"Von der Bevorratung bis zur Personaleinsatzplanung"

05.12.2019 11:01 Uhr
"Von der Bevorratung bis zur Personaleinsatzplanung"

Frank Naujoks, Managing Consultant Trovarit, erläutert im Interview, welche Dashboard-Lösungen sich für die Lagerlogistik eignen und wie Methoden der künstlichen Intelligenz die Lagerorganisation unterstützen können.

-- Anzeige --

Welche Dashboard-Lösungen bieten sich für die Lagerlogistik an?

Unterschieden werden kann auf dem Markt zwischen spezialisierten Lösungen für die Lagerlogistik wie beispielsweise Manhattan Associates oder Viastore. Diese verfügen über integrierte Berichts- und Visualisierungsmöglichkeiten. Aber auch umfangreichere ERP-Systeme wie SAP, Microsoft, Infor, Proalpha oder BI-Anbieter wie Datapine lassen sich nutzen.

Dashboards sind grundsätzlich wichtig, aber: Der Lagerleiter hat ja andere Ziele als der Personaler. Wie löse ich diese Herausforderung?

Eine Aufteilung nach Nutzergruppen ist in der Regel in der Software möglich, da unterschiedliche Kennzahlen angeboten werden für verschiedene Fragestellungen. Darüber hinaus lassen sich dann Lösungen wie Software für die Personaleinsatzplanung, den Krankenstand oder die Unfallhäufigkeit daran über Schnittstellen anbinden. Aber gleich jeweils eine…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.