Volvo Trucks hat sein Lenksystem Volvo Dynamic Steering (VDS) um eine sicherheitsrelevante Funktion ergänzt: Die Technologie erkennt Reifenschäden an der Vorderachse frühzeitig und unterstützt die Fahrenden automatisch dabei, das Fahrzeug stabil in der Spur zu halten.
VDS reagiert bei Reifenschäden sofort
Kommt es zu einem plötzlichen Luftdruckverlust – etwa durch einen geplatzten Reifen an der Vorderachse –, kann das Fahrzeug instabil werden oder im schlimmsten Fall von der Straße abkommen. Die neue VDS-Funktion erkennt solche Situationen in Sekundenbruchteilen und reduziert aktiv die auftretenden Seitenkräfte. So unterstützt das System die Fahrerin oder den Fahrer noch bevor die Gefahr spürbar wird.
„Ein geplatzter Reifen kann schwere Unfälle verursachen. Mit der neuen Funktion schaffen wir mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden“, so Anna Wrige Berling, Director Traffic Safety bei Volvo Trucks.
Mehr Komfort und weniger körperliche Belastung
Neben der Notfallunterstützung bietet das System weitere Vorteile: Es reduziert die Lenkkraft bei niedrigen Geschwindigkeiten um bis zu 75 Prozent – ideal bei Rangiermanövern oder Rückwärtsfahren. Auch auf längeren Strecken werden körperliche Belastungen für Nacken, Rücken und Schultern deutlich verringert, da Vibrationen im Lenkrad spürbar reduziert werden.
Die Technologie passt sich automatisch an Straßenverhältnisse, Seitenwind oder Beladung an und unterstützt aktiv beim Geradeauslauf – zum Beispiel auf unebenen Straßen.
Unterstützende Assistenzfunktionen inklusive
Volvo Dynamic Steering lässt sich mit weiteren Assistenzsystemen kombinieren, etwa mit:
- Stabilitäts-Assistent: Unterstützt bei Schleudergefahr durch sanfte Lenkkorrekturen.
- Spurhalteassistent: Warnt bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur durch Gegenlenken und Vibration.
- Pilot Assist: Hält aktiv die Spur und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
- Personalisierung: Fahrende können den Lenkwiderstand und das Ansprechverhalten individuell einstellen.
Neben dem optimierten VDS bietet Volvo Trucks über das Portal „Volvo Connect“ ein Geofencing-basiertes Geschwindigkeitsmanagement an. In vordefinierten Zonen – etwa auf Betriebs- oder Rangierflächen – wird die Geschwindigkeit des Lkw automatisch begrenzt.