-- Anzeige --

Vogelsänger: Verkehrsinfrastruktur gefährdet Wirtschaftsstandort

03.01.2013 15:12 Uhr
Vogelsänger: Verkehrsinfrastruktur gefährdet Wirtschaftsstandort
„Der Lösungsdruck ist enorm“, so Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD)
© Foto: dapd/Klaus-Dietmar Gabbert

Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) mahnt die Reformbedürftigkeit der Infrastrukturfinanzierung an.

-- Anzeige --

Potsdam. Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat eine dramatische Unterfinanzierung der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland beklagt. Die Situation bei Bund, Ländern und Gemeinden müsse verbessert werden, sage Vogelsänger, der im zurückliegenden Jahr auch Chef der Verkehrsministerkonferenz der Länder war, der Nachrichtenagentur dpa. In einem vor Weihnachten vorgelegten Abschlussbericht der Daehre-Kommission für die Länder-Verkehrsminister werden verschiedene Finanzierungsoptionen vorgeschlagen, darunter eine Maut für PKW und Busse und höhere Mineral- und Kfz-Steuern. Die Vorschläge werden jetzt diskutiert.

„Möglich ist vieles, wie ja allein der Blick in andere europäische Staaten zeigt“, betonte Vogelsänger. Er sei sich im klaren, dass einiges unpopulär sei und kontrovers diskutiert werde. „Sich vor der Lösung der Probleme zu drücken, heißt sehenden Auges dem Verfall der Verkehrsinfrastruktur zuzusehen“, appellierte der Minister. „Wir wissen auch, dass Mobilität und Liquidität ihren Preis haben.“

Vorsorge durch den Staat

Vogelsänger betonte, ohne zusätzliche Mittel werde es nicht gehen, das hätten Erfahrungen aus der LKW-Maut gezeigt. Mit ihrer Einführung sei der steuerfinanzierte Anteil der Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur zurückgefahren worden. „Das darf sich nicht wiederholen“, sagte er. Es gehe nicht darum, jemanden in die Pflicht zu nehmen, sondern um eine zukunftsfähige Infrastrukturfinanzierung, die dann dem Nutzer zu Gute komme. In erster Linie müsse der Staat seiner Verantwortung für die Infrastruktur im Rahmen der Daseinsvorsorge gerecht werden.

In einem zweiten Schritt sei zu prüfen, inwieweit auch diejenigen, die auf Straße, Schiene oder in der Luft oder auf dem Wasser unterwegs seien, eingebunden werden können. Es gebe gute Argumente, um den Menschen zu vermitteln, dass die Lasten fair verteilt werden. „Der Lösungsdruck ist enorm“, sagte er angesichts eines jährlichen Defizit für alle Verkehrsträger von rund 7,2 Milliarden Euro.

Die jährlichen Finanzspritzen auf Bundesebene - derzeit rund 750 Millionen Euro – seien ein Beleg für die Reformbedürftigkeit der Infrastrukturfinanzierung, sagte Vogelsänger. Ein fortschreitender Substanzverzehr gefährde den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Mobilität der Bürger. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.