VDA begrüßt Verlängerung der Mautbefreiung für emissionsfreie Lkw

07.10.2025 15:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw-Maut
Die Mautbefreiung sieht der VDA als zentrale Stellschraube für den Markthochlauf emissionsfreier Lkw und der E-Mobilität in Europa (Symbolbild)
© Foto: Toll Collect

Das Europäische Parlament will die Mautbefreiung für emissionsfreie Lkw über das Jahresende hinaus verlängern. Der VDA sieht darin ein wichtiges Signal für Investitionssicherheit – und fordert gleichzeitig mehr Tempo beim Ausbau der Lade- und Wasserstoffinfrastruktur.

Nachdem das Europäische Parlament den Weg für eine Verlängerung der Mautbefreiung für emissionsfreie Lkw über das Jahresende hinaus frei gemacht hat, äußert sich der Verband der Automobilindustrie (VDA) positiv zum Beschluss. Er sieht darin nach eigenen Angaben einen entscheidenden Impuls für den Markthochlauf klimafreundlicher Nutzfahrzeuge in Europa.

„Als VDA begrüßen wir, dass das Europaparlament den Weg für eine Verlängerung der Mautbefreiung für emissionsfreie Lkw über das Jahresende hinaus frei macht. Damit wird eine zentrale Stellschraube für den Markthochlauf emissionsfreier Lkw und der E-Mobilität in Europa geschaffen“, erklärte VDA-Präsidentin Hildegard Müller am Dienstag in Berlin.

VDA fordert schnelle Umsetzung in EU und Deutschland

Laut Müller schaffe die geplante Verlängerung die notwendige Planungssicherheit, um höhere Anschaffungskosten von Elektro-Lkw durch geringere Betriebskosten zu kompensieren. Für die Fahrzeughersteller und Logistikunternehmen bedeute dies vor allem Investitionssicherheit.

Der Verband fordert die EU-Kommission und die Bundesregierung auf, die Regelung rasch umzusetzen. „Brüssel ist jetzt gefordert, die Gesetzgebung entsprechend zeitnah abzuschließen, und auch in Berlin braucht es eine entschlossene Umsetzung in nationales Recht“, so Müller.

Lade- und Wasserstoffinfrastruktur bleibt Schlüsselthema

Gleichzeitig betonte die VDA-Präsidentin, dass finanzielle Anreize allein nicht ausreichen: „Für den Durchbruch emissionsfreier Lkw braucht es nicht nur Anreize auf der Kostenseite, sondern vor allem auch einen schnellen und flächendeckenden Ausbau von Lade- und H₂-Tankinfrastruktur sowie eine leistungsfähige Stromnetzinfrastruktur in ganz Europa.“

Damit knüpft der Verband an seine wiederholte Forderung nach einem europaweit koordinierten Ausbau der Infrastruktur für alternative Antriebe im Schwerlastverkehr an.


Lenk- und Ruhezeiten im VR-Blog thematisiert

In unserem VR-Blog für Lenk- und Ruhezeiten beschäftigt sich Olaf Horwarth, Mitglied im Tachographenforum der EU-Kommission, mit Fragestellungen und Rechtsangelegenheiten rund um die wichtigen Richtlinien der Lenk- und Ruhezeiten im Straßengüterverkehr. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

Ihre Fragen und Anregungen können Sie gerne an leru@tecvia.com oder direkt an unsere Rechtsredakteurin Marie Christin Wiens schicken.


HASHTAG


#Maut

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.