-- Anzeige --

Unternehmen fordern mehr digitale Angebote der Verwaltung

06.08.2021 15:52 Uhr
Digitalisierung
Baden-Württemberg brauche bei der Digitalisierung einen neuen Betriebsmodus, fordert die Wirtschaft
© Foto: Zerbor / stock.adobe.com

In Baden-Württemberg fordert die Wirtschaft von der grün-schwarzen Landesregierung mehr Tempo bei der Digitalisierung der Verwaltung.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die baden-württembergischen Unternehmen verlangen von der Landesregierung mehr Tempo bei der Digitalisierung der Verwaltung. „Baden-Württemberg braucht einen neuen Betriebsmodus bei der Digitalisierung. Vor allem die Verwaltung muss endlich im Digitalzeitalter ankommen“, sagte der Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK), Wolfgang Grenke. Es dürfe nicht bei Sonntagsreden bleiben. Notwendig seien konkrete Schritte bei dem Thema. Es müsse klar sein, „bis wann ein Unternehmen im Land per Smartphone sein Firmenfahrzeug anmelden“ könne, forderte Grenke.

Das Thema Digitalisierung sei in Baden-Württemberg auf zu viele Stellen verteilt. Anstatt zuerst die Zuständigkeit zu diskutieren, müsse die Politik Lösungen finden. Die FDP forderte erneut ein Digitalisierungsministerium. Der Abgeordnete Daniel Karrais sagte: „Es braucht endlich eine Digitalisierungsstrategie, die ihren Namen auch verdient hat.“

Ein Sprecher des Innenministeriums, das auch für Digitalisierung zuständig ist, wies die Kritik von Grenke zurück. „Bei der Digitalisierung der Verwaltung arbeiten Land und Kommunen Hand in Hand eng zusammen.“ Die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen verlange ein koordiniertes Vorgehen innerhalb Baden-Württembergs und eine enge Zusammenarbeit mit den Kommunen.

BWIHK fordert einheitliche Identifikationsnummer

Einige Kommunen haben nach Ministeriumsangaben aktuell rund 230 Leistungen digitalisiert und bieten damit fast ihr gesamtes Leistungsportfolie als Online-Antrag an, für Bürgerinnen und Bürgern ebenso wie für Unternehmen. „Da ist es gut, dass Baden-Württemberg ein Digitalisierungsministerium hat, das gleichzeitig auch Kommunalministerium ist – die Digitalisierung ist also gerade am richtigen Ort angesiedelt“, sagte der Ministeriumssprecher.

Grenke sagte, für Unternehmen sei endlich eine einheitliche Identifikationsnummer notwendig, um den Austausch mit den Behörden zu vereinfachen. „Heute muss man bei jeder Anmeldung seine Daten immer wieder neu eingeben. Und es gibt die unterschiedlichsten Anmeldeverfahren.“ Die seien beispielsweise bei der Gewerbeanmeldung anders als bei der Abmeldung oder einem Insolvenzverfahren. Damit müsse Schluss sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.