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Umfrage: Logistikbranche als digitaler Vorreiter

Die Logistik ist bei der Digitalisierung im Branchenvergleich Vorreiter
© Foto: kamonrat/stock.adobe.com

In der Logistik setzen bereits viele Unternehmen auf Künstliche Intelligenz, auch sonst ist die Branche in Sachen Digitalisierung gut aufgestellt, wie eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zeigt.


Datum:
07.10.2022
Autor:
Thomas Burgert
Lesezeit:
5 min
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Etwa jedes fünfte Logistikunternehmen in Deutschland (22 Prozent) setzt bei seinen Abläufen bereits Künstliche Intelligenz ein, weitere 26 Prozent planen dies oder diskutieren darüber, berichtet der Digitalverband Bitkom. Für die Zukunft geht mehr als die Hälfte der Logistikunternehmen (58 Prozent) davon aus, dass Künstliche Intelligenz weit verbreitet sein und viele Aufgaben in der Logistik übernehmen wird, etwa die Planung von Routen oder die Vermeidung von Leerfahrten. Die Zahlen stammen aus einer repräsentativen Befragung unter mehr als 400 Logistikunternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland, die von Bitkom in Auftrag gegeben wurde.

Mit diesen Werten ist die Logistikbranche bundesweit Vorreiter und beim Thema KI der deutschen Gesamtwirtschaft deutlich voraus. Zum Vergleich: Über alle Branchen hinweg nutzen lediglich neun Prozent der Unternehmen KI.1 „Die Logistikbranche hat erkannt, welches Potenzial KI sowohl im Lager als auch beim Transport bietet und nutzt die Technologie gezielt, um Effizienz, Qualität und Produktivität zu steigern“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder zu den Zahlen.

Digitalisierung ist ein Kernthema in der Logistik

„Digitalisierung ist in der Logistik kein Rand- sondern ein Kernthema“, sagte Rohleder weiter. Die meisten Unternehmen beschäftigen sich mit einer ganzen Vielfalt technologischer Lösungen. Weit verbreitet ist etwa Cloud Computing: Fast sieben von zehn Unternehmen (68 Prozent) setzen Cloud Computing in der Logistik ein. Sechs von zehn nutzen IoT-Anwendungen bzw. Sensortechnologien (61 Prozent) sowie Warehouse Management Systeme (59 Prozent). Smartphones oder Tablets werden in 56 Prozent der Logistikunternehmen verwendet und Big Data und Analytics kommen in 41 Prozent zum Einsatz. Genauso viele nutzen digitale Marktplätze (41 Prozent).

Digitale Zwillinge sind weniger verbreitet: Erst jedes siebte Unternehmen (14 Prozent) nutzt sie, aber jedes vierte (25 Prozent) plant oder diskutiert den Einsatz. Weiterhin beschäftigt sich jedes dritte Unternehmen (35 Prozent) mit Robotik und jedes neunte (11 Prozent) nutzt Roboter bereits. Intelligente Regale (6 Prozent) und Drohnen (4 Prozent) finden hingegen kaum Anwendung. Ein Viertel plant ihren Einsatz oder diskutiert aber darüber (jeweils 26 Prozent). „Die Logistikbranche ist der Digitalisierung gegenüber offen und positiv eingestellt, viele Unternehmen sind Vorreiter beim Einsatz digitaler Technologien“, sagte Rohleder abschließend. (tb)

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