-- Anzeige --

Amazon: Investitionen in neue Technologien

30.09.2022 09:51 Uhr | Lesezeit: 4 min
Amazon_Verteilzentrum
Man investiere weiterhin in neue Technologien, um das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter zu verbessern, erklärte Amazon
© Foto: Amazon

Moderne Technik soll bei Amazon die Prozesse in den Logistikzentren optimieren und gleichzeitig das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter verbessern.

-- Anzeige --

Man habe in den letzten drei Jahren mehr als 400 Millionen Euro in neue Technologien investiert, um die Prozesse in Logistikzentren und das Arbeitsumfeld der Beschäftigten zu verbessern, teilte der Versandriese Amazon mit. Hinter diesen Investitionen steht das sogenannte europäische „Advanced Technology Team“ des Unternehmens. Als Teil eines weltweiten Forschungsteams wurde es 2019 gegründet und es soll sich auf die Hard- und Softwareentwicklung sowie auf Technologietests für Industrieroboter, autonome Fahrzeuge und automatisierte Verpackungs- und Sortiertechnologien in den Amazon Logistikzentren konzentrieren.

Das Team mit Sitz am europäischem Innovationslabor von Amazon im italienischen Vercelli war innerhalb von drei Jahren für die Einführung von mehr als 550 neuen Technologien in den Amazon Logistikzentren in ganz Europa verantwortlich. Dazu gehören vollautomatische Sortieranlagen, die für körperliche Entlastung bei den Mitarbeitern sorgen. Ebenso werden nun Palettierroboter eingesetzt, bei denen große Roboterarme ganze Paletten bewegen und so den Einsatz von Gabelstaplern für den Transport von Artikeln überflüssig machen. Zudem werden durch fahrerlose Transportsysteme, die automatisch durch den Standort fahren und Gegenstände für die Mitarbeiter transportieren, Laufwege.

Rund 300 Auszubildende in Deutschland

Die Entwicklung und Einführung dieser Technologien sei Teil der über 100 Milliarden Euro, die man seit 2010 in Europa investiert habe, so das Unternehmen. Gleichzeitig habe man kontinuierlich Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigen nun mehr als 200.000 festangestellte Mitarbeiter in ganz Europa, teilte Amazon mit.

In Deutschland werde man bis Jahresende rund 300 Auszubildende „in technischen Berufsfeldern in der Logistik haben, die mit modernsten Technologien arbeiten“, so das Unternehmen weiter. Um die Entwicklung von Kompetenzen zu unterstützen, bietet Amazon mit dem Career Choice Programm eine Förderung von bis zu 8000 Euro über vier Jahre für national anerkannte Kurse, einschließlich in den Bereichen IT und Robotik. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.