-- Anzeige --

Über Nacht zum Transportbetrieb

12.11.2020 11:32 Uhr
VRPArtikel46FirmenportraitIW
Immo Warnecke ist seit rund 30 Jahren in der Transport- und Logistikbranche aktiv
© Foto: Kristian Scheffler/VerkehrsRundschau

Aus der Not und durch Zufall kam Immo Warnecke zum Transportgeschäft. Aktuell lenkt der Unternehmer seine Firma durch die Corona-Krise. Immer im Blick hat er seine Mitarbeiter, die Geschäftspartner und die Preisentwicklung.

-- Anzeige --

Ein Anruf hat Immo Warnecke, Geschäftsführer der IW-Firmengruppe (siehe Kasten), ins Transport- und Logistikgeschäft gebracht. 1992 erkundigte sich ein Nutzfahrzeuge-Händler telefonisch bei ihm, ob er jemanden kenne, der für den Paketdienst DPD mit Wechselbrücke von Stuttgart nach Leipzig fahren könne. Nachdem ihm kein passendes Unternehmen einfiel, besuchte Warnecke den DPD spontan in Stuttgart, um sich über die genauen Konditionen zu informieren. Danach stand für ihn fest: "Das musst du selber machen."

Die Entscheidung war für Warnecke nicht selbstverständlich. "Ich hatte nie den Drang, mit Lkw einen Betrieb zu organisieren", verrät der Geschäftsmann. Seine berufliche Laufbahn begann er in der DDR mit einer Ausbildung zum Verkehrskaufmann. Im Fernstudium erlangte er den Diplom-Betriebswirt und wagte sich 1990 - kurz nach der Wende - im Alter von 27 in die Selbstständigkeit. Sein…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.