-- Anzeige --

Tschechien: LKW-Maut-Einnahmen sind gestiegen

14.01.2013 10:01 Uhr
Tschechien: LKW-Maut-Einnahmen sind gestiegen
Die LKW-Maut wird in Tschechien auf 1300 Autobahn- und Schnellstraßenkilometern erhoben
© Foto: ddp/Torsten Silz

Tschechien hat 2012 sieben Prozent mehr aus der LKW-Maut als im Vorjahr eingenommen. Die Einführung günstigerer Mauttarife für Euro-5-LKW mindert die Einnahmen.

-- Anzeige --

Prag. Tschechien hat im Vorjahr aus der LKW-Maut 344 Millionen Euro (8,7 Millarden Kronen) eingenommen. Das ist ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Jahr zuvor, aber gleichzeitig weniger als ursprünglich erwartet, sagte David Simonik von MYTOCZ, der für das Mautinkasso zuständigen Gesellschaft. Erwartet hatte man 10,2 Milliarden Kronen. Der Grund für die niedrigeren Erlöse sei die Einführung der begünstigten Mauttarife für umweltfreundliche LKW gewesen, die mit ökologischen Motoren der Kategorie Euro 5 unterwegs sind.

Laut Karel Feix, dem Chef der österreichischen Firma Kapsch in Tschechien, die das Mautsystem betreibt, wird der Anteil der LKW mit Motoren der Kategorie Euro 5 weiter steigen. Dies könnte zu einer Senkung der Erlöse auf 8,5 Milliarden Kronen führen, so Feix. Außerdem blieben in diesem Jahr die Tarife unverändert, im Unterschied zu 2012 als sie gegenüber 2011 um 25 Prozent angehoben wurden.

Die LKW-Maut wird in Tschechien auf 1300 Autobahn- und Schnellstraßenkilometern erhoben. Insgesamt 637.881 LKW sind in dem Maut-System registriert. Der Großteil der Erlöse – rund 88 Prozent – entfällt auf Fahrzeuge mit über 12 Tonnen Gesamtgewicht. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.