-- Anzeige --

Tschechien: Stanjura neuer Verkehrsminister

14.12.2012 13:06 Uhr
Tschechien: Stanjura neuer Verkehrsminister
Der 48-jährige Elektroingenieur und IT-Fachmann Zbyněk Stanjura ist neuer tschechischer Verkehrsminister
© Foto: Büro Stanjura

Der Elektroingenieur und IT-Fachmann Zbyněk Stanjura hat am Dienstag das Amt von seinem Vorgänger Pavel Dobeš übernommen.

-- Anzeige --

Prag. Tschechien hat einen neuen Verkehrsminister. Der 48-jährige Elektroingenieur und IT-Fachmann Zbyněk Stanjura hat am Dienstag das Amt von seinem Vorgänger Pavel Dobeš übernommen. Wie das tschechische Ministerium mitteilt, war er bisher als Fraktionsvorsitzender der liberalkonservativen Partei ODS aktiv.

„Die Modernisierung der Autobahn D1, die über Prag führt, ist eine der dringlichsten Aufgaben des neuen Ministers“, sagte ein Sprecher auf Anfrage der VerkehrsRundschau. Die Fertigstellung dieser Trasse, die mit 376 Kilometern die längste des Landes werden soll, ist für 2014 geplant. Bisher sind nur rund 250 Kilometer gebaut.

Sein Vorgänger hatte Mitte November seinen Sessel geräumt, da es mit einem staatlichen KFZ-Register massive Probleme mit der Software gegeben hatte. Diese Datenbank hatte Fahrzeughaltern unter anderem unterschiedliche Marken zugeordnet. „Hier Ordnung zu schaffen wird natürlich auch zu den wichtigen Aufgaben zählen“, unterstrich der Sprecher. Offenbar hofft die Regierung, dass es Stanjura mit Hilfe seiner IT-Fachkenntnisse besser gelingt, dieses Register zu entwickeln und zu verwalten. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.