-- Anzeige --

Transfracht begrüßt geplanten Ausbau des KV-Terminals Leipzig-Wahren

02.09.2011 08:50 Uhr
Transfracht begrüßt geplanten Ausbau des KV-Terminals Leipzig-Wahren
Transfracht fährt das Terminal Leipzig 16 mal die Woche an
© Foto: VR/Cordes

DB Intermodal, DUSS und Transfracht ziehen positive Bilanz für den Standort Leipzig – Kapazität nahezu ausgelastet

-- Anzeige --

Leipzig. Das Terminal für den Kombinierten Verkehr (KV) in Leipzig soll weiter ausgebaut werden. Geplant ist ein zweites Modul, das die derzeitige Kapazität der Umschlaganlage – etwa 100.000 Ladeeinheiten – verdoppeln würde, sagte Wolfgang Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene –Straße (DUSS), am Rande der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen des Terminals. Das Problem ist jedoch die Finanzierung. „Hier wird noch über die Höhe der Beteiligung durch den Bund verhandelt", sagte Müller gegenüber der VerkehrsRundschau.

Der Operateur im Seehafenhinterland, die TFG Transfracht, und DB Intermodal Services als Betreiber des Containerdepots hatten anlässlich des Jubiläums nach Leipzig eingeladen. Die Transfracht bindet Leipzig-Wahren 16 mal wöchentlich an die deutschen Seehäfen Hamburg und Bremerhaven an. „BMW, Deichmann, Dow Chemical, Infraleuna und Radici sind die Kunden, die für eine hohe Auslastung sorgen", sagte Frank Gedat, Regionalleiter Ost bei Transfracht.

Auch Michael Heinemann, Geschäftsführer der DB Intermodal Services, die das Containerdepot betreibt zeigte sich sehr zufrieden über die Entwicklung in Leipzig. Mit dem jüngst abgeschlossenen Ausbau der Depotfläche können mittlerweile bis zu 4.500 TEU (Twenty Foot Equivalent Unit) am Terminal abgestellt werden. Heinemann sieht Leipzig als ein gutes Beispiel zur Entlastung der Seehäfen: „Die Seehäfen arbeiten an der Kapazitätsgrenze. Da können Terminals wie Leipzig-Wahren eine wichtig Entlastungsfunktion übernehmen." (cd) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.