-- Anzeige --

Güterverkehr auf der Schiene spürt Konjunkturdelle

01.09.2011 12:48 Uhr
Güterverkehr auf der Schiene spürt Konjunkturdelle
Die Gütermenge auf der Schiene liegt noch knapp unter Vorkrisenniveau 
© Foto: Imago/Markus Tischler

Gütermenge noch knapp unter Vorkrisenniveau: Von April bis Juni stieg das Volumen der auf Gleisen beförderten Waren jedoch noch um 5,8 Prozent

-- Anzeige --

Wiesbaden. Der Güterverkehr auf der Schiene hat die Konjunkturabkühlung im zweiten Quartal zu spüren bekommen. Von April bis Juni stieg das Volumen der auf Gleisen beförderten Waren nur noch um 5,8 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Während des Wirtschaftsbooms zu Jahresanfang lag der Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch bei 10,6 Prozent. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 188,0 Millionen Tonnen Waren auf den Gleisen transportiert. Mit dem Plus von 8,1 Prozent wurde fast das Vorkrisenniveau des ersten Halbjahres 2008 erreicht.

Vor allem im Binnenverkehr wurden deutlich mehr Waren befördert. Das Volumen stieg im ersten Halbjahr um 9,4 Prozent auf 127,8 Millionen Tonnen und lag damit deutlich dem Vorkrisenniveau von 118,4 Millionen Tonnen. Der internationale Verkehr mit Exporten, Importen und dem Durchgangsverkehr blieb dagegen hinter der im ersten Halbjahr 2008 erreichten Menge zurück.

Nach Warengruppen betrachtet legte der Transport von Erzen, Steinen und Erden mit einem Plus von 20,9 Prozent am stärksten zu. Zweistellige Zuwächse gab es auch bei Metallen und Metallerzeugnissen (plus 13,1 Prozent). Den stärksten Rückgang verzeichneten Produkte aus Landwirtschaft, Fischerei und Forstwirtschaft mit minus 25 Prozent. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.