-- Anzeige --

Tesla verschiebt Auslieferung des E-Lkw auf 2022

10.08.2021 16:30 Uhr
Tesla, Elektro-Lkw
Der E-Lkw von Tesla lässt auf sich warten
© Foto: Alexis Georgeson/Tesla Motors/Zuma Wire/picture-alliance

Unternehmen wie DHL, UPS oder FedEx haben den Semi-Truck bereits bestellt.

-- Anzeige --

Palo Alto. Das US-Unternehmen Tesla hat die Serienproduktion seines E-Sattelschleppers „Tesla Semi“ sowie die Auslieferung an Kunden erneut verschoben. Der voll elektrisch angetriebene Lkw mit einer Reichweite von bis zu 800 Kilometern ohne Aufladen soll jetzt nächstes Jahr auf den Markt kommen. Das berichtet das US-Fachmagazin „HDT“ mit Verweis auf Äußerungen im jüngsten Quartalsbericht von Tesla.

Eigentlich hatte Tesla dieses Jahr mit der Produktion seines E-Lkw beginnen wollen. Als Begründung für die Verschiebung zitiert „HDT“ folgenden Auszug aus dem Tesla-Quartalsbericht: „Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Batteriezellen und Schwierigkeiten innerhalb der globalen Lieferketten haben wir den Start des Semi-Truck-Programms auf 2022 verschoben“.

Beim Bau der Produktionsstätte des E-Lkw scheint Tesla allerdings Fortschritte zu machen. Die dafür vorgesehene Produktionshalle im US-Bundesstaat Nevada sei kurz davor, fertig gestellt zu werden, vermeldet das US-Fachmagazin „Electrek“. Fünf E-Lkw pro Woche könnten in dieser Anlage gebaut werden.

Tesla hatte einen Prototyp seines E-Sattelschleppers im Herbst 2017 vorgestellt und damals die Serienproduktion für 2019 angekündigt. Im darauffolgenden Jahr waren Teslas E-Lkw bereits bei Testfahrten in den USA gesehen worden, bevor Anfang 2019 die Auslieferung ein erstes Mal auf Anfang 2020 verschoben wurde. Danach folgten Verschiebungen auf die zweite Jahreshälfte 2020 und zuletzt auf 2021.

Der US-Autobauer hat schon zahlreiche Bestellungen für seinen Semi-Truck erhalten, unter anderem von DHL, UPS, FedEx und Anheuser-Busch. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.