-- Anzeige --

Terminal Altenwerder verbessert Lagerkapazität

29.08.2016 16:55 Uhr
Terminal Altenwerder verbessert Lagerkapazität
Mehr Platz am Terminal Altenwerder: Durch die Tunnel ist die Fläche besser nutzbar
© Foto: HHLA

An dem Hamburger Terminal sind fünf Tunnel zur Wartung von Kühlcontainern in Betrieb genommen worden. Durch die Baumaßnahme gewinnt der Betreiber HHLA Lagerkapazität.

-- Anzeige --

Hamburg. Am Hamburger Container Terminal Altenwerder (CTA) sind insgesamt fünf Tunnel in Betrieb genommen worden, die für die Wartung von Kühlcontainern erforderlich sind. Der CTA gewinne damit eine Lagerkapazität hinzu, die einem Viertel Lagerblock entspricht, heißt es von der Hamburger Hafengesellschaft HHLA.

Um Kühlcontainer, sogenannte Reefer-Container, warten zu können, müssen Beschäftigte der HCCR in die Lagerblöcke gelangen können. Bisher wurden dafür am CTA Fahrstraßen freigehalten, damit die Mitarbeiter die Kühlcontainer im Inneren des Blockes erreichen konnten, erklärt die HHLA. Mit der neuen Konstruktion könne die für die Straßen benötigte Fläche nun für die Lagerung von Containern genutzt werden. Für den Zugang zu den Reefer-Containern wurden begehbare Containertunnel in den Lagerblock hineingebaut. Auf diesen Tunneln können weitere Container gelagert werden. Insgesamt wurden 776 Meter Tunnel gefertigt. Zwei der Tunnel reichen über die gesamte Länge eines Lagerblocks, drei weitere über jeweils einen halben Lagerblock. Dafür wurden 88 Container umgebaut und ertüchtigt. Die Baumaßnahme kostete laut HHLA insgesamt circa 1,5 Millionen Euro.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.