-- Anzeige --

Südliche Salzbachtalbrücke ab 18. Dezember für Verkehr frei

14.12.2023 10:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
Arbeiter führen letzte Maßnahmen auf der südlichen Salzbachtalbrücke in Wiesbaden durch
Die neue Salzbachtalbrücke steht kurz vor der Fertigstellung
© Foto: picture alliance/dpa/Andreas Arnold

Gut zwei Jahre nach der Sprengung der maroden Salzbachtalbrücke in Wiesbaden soll der Verkehr in wenigen Tagen über die neue Brücke rollen.

-- Anzeige --

Die südliche Salzbachtalbrücke der Autobahn 66 in Wiesbaden wird am späten Nachmittag des 18. Dezembers für den Verkehr freigegeben. Dann werde erstmals der Verkehr über die neue Brücke rollen, sagte ein Sprecher der Autobahn GmbH des Bundes am Mittwoch. Es würden dann wieder je zwei Fahrstreifen in Richtung Frankfurt und Rüdesheim zur Verfügung stehen. In Richtung Frankfurt sollen ab spätestens 17 Uhr "alle Fahrbeziehungen" zur Verfügung stehen.

"Das ist eine starke verkehrliche Entlastung", sagte der Sprecher. Im Anschluss an die Freigabe soll dann die Nordbrücke in Richtung Rüdesheim bis Mitte 2025 fertig gebaut werden. Die Salzbachtalbrücke war am 6. November 2021 gesprengt worden. Zuvor musste das marode Bauwerk aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Die Kosten für den Neubau der Salzbachtalbrücke betragen nach Angaben der Autobahn GmbH 225,2 Millionen Euro. 2018 waren noch 146,4 Millionen Euro veranschlagt worden. Als Grund für die Kostenerhöhung hatte die Autobahngesellschaft die allgemein gestiegenen Baupreise genannt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.