-- Anzeige --

Sternfahrt des Transportgewerbes - Verkehrsbehinderungen erwartet

18.01.2024 10:05 Uhr | Lesezeit: 1 min
Anreihung vieler Lkws
Die Transport- und Logistikbranche versammelt sich am 18. Januar erneut in Berlin
© Foto: Fabian Faehrmann/ VerkehrsRundschau

Erst kürzlich sorgten Bauern mit ihren Traktoren im Berliner Verkehr für Behinderungen. Nun werden Hunderte Laster in der Hauptstadt erwartet. Erneut geht es um Kritik an der Bundesregierung.

-- Anzeige --

Wegen einer Lkw-Sternfahrt werden in Berlin von Donnerstag, 18. Januar, an Verkehrsbehinderungen erwartet. Gegen Mittag starte eine Großkundgebung des Transportgewerbes in Tiergarten, teilte die Verkehrsinformationszentrale am Morgen auf der Plattform X mit (vormals Twitter). Diese läuft demnach bis Freitagabend. Gerechnet werde mit bis zu 1500 Lkw. Umfangreiche Sperrungen seien vorbereitet.

Mit der Demo will sich das Transportgewerbe bei der Politik Gehör verschaffen, wie der Sprecher des Bundesverbands Logistik & Verkehr pro (BLV-pro), Daniel Beständig, am Donnerstagmorgen im RBB-Inforadio sagte. Viele Schreiben, auch an die Bundesregierung, seien unbeantwortet geblieben. Was die Kosten betreffe, sei die Branche am Limit: "Uns geht es einfach darum, dass wir auch zukünftig eine Möglichkeit haben, am Markt zu überleben." 

Zu den Verbandsforderungen zählen nach Angaben auf dessen Webseite unter anderem eine Rücknahme von Mauterhöhung und CO2-Bepreisung, "fairer Wettbewerb in Deutschland plus EU" sowie die Forderung nach Gewerbediesel.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.