-- Anzeige --

Warum die Transportbranche bei den Landwirt-Protesten nur eine Nebenrolle gespielt hat

15.01.2024 15:35 Uhr | Lesezeit: 4 min
2 rote Lkws auf einer Straße in Berlin
Die Transportunternehmen und Speditionen haben sich in Berlin lediglich den Bauern-Protesten angeschlossen
© Foto: Fabian Faehrmann/ VerkehrsRundschau

In Berlin haben am Montag, 15. Januar, tausende Unternehmer, darunter vorwiegend Landwirte, protestiert. Hat sich die Transportbranche mit dem Anschluss einen Gefallen getan?

-- Anzeige --

Die große Bühne gehörte am Montag, 15. Januar, den Landwirten. Zu zehntausenden waren sie vor das Brandenburger Tor gekommen, um ihrem Unmut gegenüber der Bundespolitik Luft zu verschaffen. Sie waren zahlreich, sie waren laut, so wie es zu erwarten war.

Es wirkte zu Beginn etwas Fehl am Platze, dass sich jetzt auch die Transport- und Logistikunternehmen an diesen Protesten beteiligten. Dass man sich im Vorfeld nicht wirklich sicher war, ob die Idee so gut ist, war spürbar. Der VSL-Geschäftsführer Andrea Marongiu sprach von einer „Gratwanderung“, die man als Verband mit der Teilnahme an solchen Protesten eingehe, der DSLV sich ebenfalls kurzerhand solidarisiert. Der BWVL ließ schriftlich verlauten, dass man zwar gute Gründe habe, mit auf die Straße zu gehen, schlussendlich entschied man sich aber doch…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.