-- Anzeige --

Digitalisierung Stahllogistik: Eigene Standards setzen

06.07.2023 11:09 Uhr
Mann übergibt Tablet an einen Lkw-Fahrer
Hergarten hat selbst schon viele Prozesse digitalisiert – muss bei so manchem Kunden aber dicke Bretter bohren
© Foto: Hergarten Gruppe

Die Hergarten-Gruppe hat auf ihrer Digitalisierungs-Roadmap schon viele Meilensteine erreicht und ihrer Zielbranche damit einiges voraus. Wie die Stahlspedition ihre eigenen Standards schafft und welche Rolle die Plattform Logenios dabei spielt.

-- Anzeige --
In Kürze
Oft in der Logistik geht die Initiative zur Digitalisierung der Lieferkette vom Kunden aus - nicht so im Stahlhandel. Die Stahlspedition Hergarten arbeitet unermüdlich daran, trotz aller Widrigkeiten einen Standard zur digitalen Vernetzung zwischen Auftraggeber, Spediteur und Subunternehmern zu etablieren.

Marcel Hergarten hat eine Mission: in einem Markt, in dem auf digitale Transport-Prozesse bisher vergleichsweise wenig Wert gelegt wurde, Vernetzungs-Standards zu schaffen. Nicht ganz einfach: In seiner Zielbranche Stahlhandel werde noch häufig zum Telefon gegriffen, am System vorbei operiert und mit sehr viel Papier in der Transportplanung, Abfertigung und Zustellung operiert, berichtet der Geschäftsführer der Hergarten Stahlspedition. Die Kölner Unternehmensgruppe Hergarten ist im Segment Stahllogistik einer der Marktführer und folgt schon viele Jahre einer…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.