-- Anzeige --

Coil-Kräne: Digitales Leitsystem

Für viele ein Traum, für Schmitz Notwendigkeit: die eigene Lok. Auch die arbeitet schon voll digital
© Foto: VerkehrsRundschau/Gerhard Grünig

Bislang waren Coil-Kräne stark, aber nicht sehr schlau. Schmitz in Hagen hat das geändert. Die neuen Kraftpakete erkennen nicht nur alle Coiltypen, sondern steuern auch Be- und Entladung digital.


Datum:
10.03.2022

-- Anzeige --

Was macht man, wenn der Partner chaotisch ist? Ordnung ins Chaos bringen! Das ist der Job der Robert Schmitz Spedition in Hagen. Firmenchef Hans Georg Schmitz erklärt: "Stahlwerke produzieren chaotisch, alle möglichen Stähle und Endprodukte in zwar intern logischer Abfolge. Aber was die Folge der Enderzeugnisse betrifft, nicht einfach zu bewältigen. Unser Job ist, die Chargen für die Kunden zusammenzuführen beziehungsweise zwischenzulagern. Denn 90 Prozent der Ware werden frühestens nach fünf Tagen gebraucht." Der Stahl - Coils, Spaltband, Walzdraht, kommt aus ganz Europa. Die Veredlungsbetriebe sitzen unter anderem im Sauerland, der Heimat von Schmitz. Der Job klingt zunächst trivial: "Wir bekommen große Chargen und müssen diese zwischenlagern", erklärt Hans Georg Schmitz. Konkret sind das mehrere Zugladungen am Tag. "Probleme gab es in der Vergangenheit immer wieder, weil die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.