-- Anzeige --

Spurwechsel und Unfall: Was sagt das Gesetz dazu?

21.03.2024 14:09 Uhr | Lesezeit: 3 min
Warndreieck beschriftet mit Unfall auf dem Asphalt
Wie kann man beweisen, dass ein Verkehrsunfall anders abgelaufen ist, als das Gericht denkt?
© Foto: TOPIC/AdobeStock

Wenn jemand die Spur wechselt und mit einem anderen Fahrzeug zusammenstößt, wird in der Regel davon ausgegangen, dass er den Unfall verursacht hat. In diesem Fall ist er verpflichtet, den entstandenen Schaden zu ersetzen. Es sei denn, ihm gelingt der Nachweis, dass der Unfall tatsächlich anders abgelaufen ist.

-- Anzeige --

In Lübeck ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Mann mit einer Limousine auf der rechten Fahrbahn einer zweispurigen Straße fuhr. Die Limousine gehörte seiner Bekannten. Auf der linken Spur befand sich ein Kompakt-Van. Der Fahrer des Vans wechselte von der linken auf die rechte Spur, was zu einer Kollision führte. Die Eigentümerin der Limousine verlangte Ersatz der Reparaturkosten. Der Fahrer des Vans behauptete, er sei bei grünem Ampellicht losgefahren und habe die Limousine im Rückspiegel nicht bemerkt.

Die Rechtslage gemäß § 7 Absatz 5 der Straßenverkehrsordnung (StVO) besagt, dass ein Fahrstreifen nur gewechselt werden darf, wenn dadurch keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer entsteht. Zudem muss der Fahrstreifenwechsel rechtzeitig und deutlich angekündigt werden, unter Verwendung der Fahrtrichtungsanzeiger. Wer den Fahrstreifen wechselt, muss sich zuvor vergewissern, dass dieser frei ist.

Typischerweise ereignen sich Unfälle im Zusammenhang mit einem Spurwechsel nach einem bestimmten Muster. Daher haben Gerichte den sogenannten “Anscheinsbeweis” entwickelt. Dieser besagt, dass bei einem typischen Unfallverlauf davon ausgegangen wird, dass die Person, die den Spurwechsel vornahm, den Unfall verursacht hat. Um dieser Haftung zu entgehen, müsste die spurwechselnde Person diese Annahme widerlegen.

In diesem Fall entschied das Gericht zugunsten der Eigentümerin der Limousine. Der Fahrer des Vans hatte einen typischen Spurwechsel vollzogen, und es sei daher naheliegend anzunehmen, dass er den Unfall verursacht habe. Das Gericht konnte keine überhöhte Geschwindigkeit der Limousine nachweisen, und ein hinzugezogener Sachverständiger bestätigte, dass die Limousine im Rückspiegel des Vans zu sehen war. Der Van-Fahrer habe also entweder den Rückspiegel falsch eingestellt oder gar nicht erst hineingeschaut. Das Urteil vom 15.11.2023 (Az. 10 O 171/22) ist rechtskräftig.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.