-- Anzeige --

Standgeld: Alles was Sie wissen müssen

19.03.2024 09:07 Uhr
Sanduhr auf Geldscheinen
Der Frachtführer kann die Wartezeit nach Ablauf einer Frist vergütet bekommen
© Foto: calypso77/stock.adobe.com

Der Gesetzgeber legt keine konkreten Werte zu Höhe und Fristen von Standgeld fest. "Angemessen" soll es sein. Doch was bedeutet das genau?

-- Anzeige --

Verzögert sich das Be- oder Entladen von Frachtgut, obwohl der Frachtführer in der vereinbarten Zeit ladebereit wartet, kann er ein Standgeld erhalten. Voraussetzung ist, dass die Verzögerungen nicht aus seinem eigenen Organisationsbereich heraus resultieren - unabhängig, ob er die Störungen selbst verschuldet hat oder nicht.

In seinen Bereich fällt etwa die Wahl der Transportroute; aber auch, wenn er gegebenenfalls erforderliche Informationen für eine betriebssichere Entladung nicht bereitgestellt hat. Denn solche Ursachen für Verzögerung kann der Frachtführer besser beherrschen oder vorhersehen als sein Vertragspartner. Nicht in seinen Bereich fällt das Verschulden des Auftraggebers, wenn etwa das Be- und Entladen mangelhaft geplant ist.

Ab wann Standgeld anfällt

Standgelder können in Verträgen vereinbart werden und unterschiedlich ausgestaltet sein (mehr dazu in Teil 1 der Serie…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.