-- Anzeige --

SPD-Fraktion bleibt beim Nein zum Lang-LKW

10.10.2012 11:03 Uhr
SPD-Fraktion bleibt beim Nein zum Lang-LKW
Sören Bartol, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
© Foto: SPD-Fraktion

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sören Bartol, lehnt den Kompromissvorschlag seiner Parteikollegin Kirsten Lühmann ab, Lang-LKW per Dauerausnahmegenehmigung zuzulassen.

-- Anzeige --

München. Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sören Bartol, lehnt die von der SPD-Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann vorgeschlagenen Dauerausnahmegenehmigungen für den Lang-LKW ab. „Ich bleibe auch nach dem Vorschlag von Frau Lühmann bei meinen Bedenken. Die SPD-Fraktionsmeinung, dass wir gegen den Lang-LKW sind, wird sich nicht ändern“, stellt Bartol klar.

Bartol befürchtet, dass der Lang-LKW auf diesem Weg durch das Hintertürchen bald flächendeckend und in höheren Gewichtsklassen zum Einsatz kommt: „Vordergründig reden zwar alle immer nur von einer Gewichtsgrenze von 40 beziehungsweise 44 Tonnen. Trotzdem wird immer wieder die Forderung nach dem 60-Tonner laut.“ Auch der Wunsch, ein möglichst großes Streckennetz zu nutzen, sei bei den Befürwortern des Lang-LKW noch vorhanden. Über Sondergenehmigungen ließe sich dann das erlaubte Netz schrittweise ausweiten. „Das wollen wir nicht.“

Die stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Verkehr, Bau und Stadtentwicklung der SPD-Bundestagsfraktion, Lühmann, hatte auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover dauerhafte Sondergenehmigungen für den Lang-LKW als Alternative zum Feldversuch ins Spiel gebracht.

Mehr zur Diskussion um den Lühmann-Vortstoß lesen Sie in der nächsten Magazinausgabe der VerkehrsRundschau (41/2021) mit Erscheinungstermin 12. Oktober. Abonnenten haben dann auch die Möglichkeit den Beitrag als E-Paper zu lesen. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.