-- Anzeige --

Spanische Justiz ermittelt gegen Lotsengewerkschaft

21.09.2011 09:31 Uhr
Spanische Justiz ermittelt gegen Lotsengewerkschaft
Der wilde Streik der spanischen Fluglotsen hat noch Folgen
© Foto: Fotolia/Huebi

Gut neun Monate nach einem wilden Streik spanischer Fluglotsen prüft die Justiz den Einfluss der Fluglotsengewerkschaft USCA

-- Anzeige --

Madrid. Gut neun Monate nach einem wilden Streik spanischer Fluglotsen hat die Justiz Ermittlungen gegen die Lotsengewerkschaft USCA aufgenommen. Wie am Dienstag aus Madrider Justizkreisen verlautete, lud die zuständige Ermittlungsrichterin alle Vorstandsmitglieder der Gewerkschaft als Beschuldigte zu einer Vernehmung vor.

Mit ihrem nicht angemeldeten Streik hatten die Fluglotsen am 3. und 4. Dezember 2010 den Luftverkehr in ganz Spanien für rund 20 Stunden lahmgelegt und auch den Flugbetrieb in anderen Teilen Europas stark beeinträchtigt. Der Ausstand traf fast 700.000 Passagiere und verursachte Einbußen, die auf mehrere Hundert Millionen Euro geschätzt wurden. Die Madrider Regierung unterstellte die Fluglotsen nach dem wilden Streik sechs Wochen lang dem Kommando des Militärs.

Bisher hatte die Justiz nur gegen diejenigen ermittelt, die sich an dem Streik beteiligt hatten. Die USCA hatte sich damals von dem Ausstand distanziert. Ein Zusammenschluss von betroffenen Fluggästen stellte jedoch den Antrag, auch die Gewerkschaft in die Ermittlungen einzubeziehen. Nach Darstellung des Verbandes soll die USCA den Streik organisiert haben. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.