Die Sinotrans Air Transportation GmbH, deutsche Tochtergesellschaft der chinesischen Sinotrans Limited, hat eine neue Logistikimmobilie in Rodgau angemietet. Dies gab das Beratungsunternehmen für Industrie- und Logistikimmobilien Realogis in einer aktuellen Mitteilung bekannt. Es handelt sich um 10.300 m² Lagerfläche in der Nähe von Frankfurt. Das Unternehmen zählt zu den größten Logistikdienstleistern Asiens und erweitert mit dem Standort in der Metropolregion Frankfurt seine Aktivitäten in Deutschland.
Vermittelt wurde die Fläche durch Realogis. Sie befindet sich in der Boschstraße 15–17 und wurde von Omnidocks entwickelt, einem Teil der European Value-Add-Strategie von PGIM Real Estate.
10.300 m² Logistikfläche
Die rund 10.300 m² große Einheit umfasst etwa 8.700 m² Lagerfläche, 810 m² Mezzanine und 820 m² Bürofläche. Zusätzlich stehen 40 Pkw-Stellplätze zur Verfügung, vier davon mit Ladesäulen für E-Fahrzeuge. Die Immobilie wird über Wärmepumpen beheizt und gekühlt, ergänzt durch LED-Beleuchtung zur Verbesserung der Energieeffizienz.
„Sinotrans war seit mehreren Monaten auf der Suche nach einem geeigneten Standort für die Lagerung und Distribution von brauner Ware in Flughafennähe“, erklärt Denis Tanque, Abteilungsleiter bei Realogis Frankfurt. Der nahezu direkte Übergang zwischen Fertigstellung und Bezug zeige, dass spekulative Projektentwicklungen in gut angebundenen Lagen weiterhin funktionieren.
„Mit dem neuen Büro in Rodgau sind wir näher an unseren Kunden und können effizienter agieren“, sagt Ahmed Al-Mualem, General Country Manager Saudi Arabia bei Sinotrans. Zum Einsatz kommen unter anderem Swap Body Tankcontainer, die ein höheres Volumen als Standard-ISO-Tankcontainer bieten und sich für Land- und Intermodaltransporte eignen.