-- Anzeige --

Schwerere Lasten im Blick: Modernisierung von 220 Autobahnbrücken geplant

07.02.2023 09:25 Uhr
Schwerere Lasten im Blick: Modernisierung von 220 Autobahnbrücken geplant
Bis 2026 soll die Zahl der jährlich modernisierten Brücken auf 400 steigen, so der Plan der Bundesregierung (Symbolbild)
© Foto: dpa/picture alliance/rtn - radio tele nord/rtn, frank bründel

2023 will die Autobahn GmbH des Bundes etwa 220 Brücken modernisieren. Umsetzen wird sie dabei Maßnahmen, die die Tragfähigkeit der Bauwerke auf das heute notwendige Lastniveau steigert.

-- Anzeige --

Während die Autobahn GmbH in diesem Jahr 220 Autobahnbrücken modernisiert, solle die Zahl der jährlich modernisierten Brücken bis 2026 kontinuierlich auf 400 gesteigert werden, so die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion des Bundestages.

An den modernisierungsbedürftigen Brückenbauwerken sind nur Maßnahmen zur Steigerung der Tragfähigkeit auf das heute notwendige Lastniveau geplant. Dabei „werden Verstärkungen durchgeführt oder Ersatzneubauten gebaut“, heißt es in der Antwort weiter. Übliche Erhaltungsmaßnahmen an Brücken, wie beispielsweise die Erneuerung von Deckschichten zählten nicht dazu, teilen die Parlamentsnachrichten des Deutschen Bundestags mit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Data Analyst (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.