-- Anzeige --

Wissing: Brückenmodernisierung hat "höchste Priorität"

13.09.2024 12:23 Uhr | Lesezeit: 2 min
Volker Wissing
Bundesverkehrsminister Wissing betont die Wichtigkeit der Autobahnbrücken und deren Sanierung
© Foto: FDP

Marode Brücken sind ein schwelendes Problem - nicht erst seit dem Vorfall in Dresden. An den Autobahnen ist der Bund schon aktiv, versichert der Minister.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat angesichts des teilweisen Einsturzes der Carolabrücke in Dresden die vorgesehenen Sanierungen von Brücken an den Autobahnen hervorgehoben.

"Für den Bund hat die Modernisierung seiner Brücken höchste Priorität", sagte der FDP-Politiker der «Bild»-Zeitung. "Dabei holen wir jetzt nach, was in den vergangenen Jahrzehnten unter Unionsführung vielerorts versäumt worden ist." Nach einem bereits vorgestellten Programm des Ministeriums sollen 4.000 von insgesamt 28.000 Autobahnbrücken vorrangig erneuert werden. 

Die Autobahn GmbH des Bundes stelle bis zum Herbst 2024 ihr Bauprogramm für die kommenden Jahre auf, teilte das Ministerium auf eine Frage der AfD-Fraktion mit. Sie werde dabei "weiterhin die anstehenden erforderlichen Brückenmaßnahmen sicherstellen". Für die Autobahn GmbH stehe die Sicherheit der Infrastruktur stets an höchster Stelle, erläuterte das Ministerium in der Antwort vom 3. September. 

Wissing sagte der Zeitung, bis Ende 2024 werde der Bund voraussichtlich mehr als 980.000 Quadratmeter Brückenfläche modernisiert haben. "Das sind umgerechnet 137 Fußballfelder und entspricht rund 30 Prozent der Gesamt-Brückenfläche, die im ersten Schritt zu modernisieren ist. Weitere Schritte werden folgen."

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Brücken

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.