Schmitz Cargobull und AddSecure bündeln Telematik-Kompetenzen

28.10.2025 15:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Schmitz Cargobull Partnerschaft mit Add Secure
Andreas Schmitz, CEO Schmitz Cargobull (5.v.l.) und Claes Ödman, Präsident, AddSecure Smart Transport (Mitte) beim Treffen auf der transport logistic 
© Foto: Schmitz Cargobull

Eine gemeinsame Telematikplattform soll Truck- und Trailer-Daten nahtlos zusammenführen: Schmitz Cargobull und AddSecure bündeln ihre Kompetenzen, um Flottenmanagement und Datentransfer europaweit zu vereinfachen und zu digitalisieren.

Schmitz Cargobul und AddSecure, Anbieter von IoT-Konnektivitäts- und End-to-End-Lösungen, vertiefen ihre Zusammenarbeit, wie Schmitz Cargobull mitteilte. Beide Unternehmen führen eine integrierte Telematiklösung für Truck und Trailer ein, die auch Daten aus dem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) umfasst.

Ziel ist es, Flottenmanagementprozesse zu optimieren, die Digitalisierung voranzutreiben und skalierbare Systeme für Flottenbetreiber bereitzustellen.

Einheitliche Plattform für Truck- und Trailer-Daten

Transport- und Logistikunternehmen sollen künftig von einer zentralen Anwendung profitieren. Telematikdaten von Schmitz Cargobull-Fahrzeugen sowie von verschiedenen Lkw-Herstellern werden direkt in das FleetVision Portal von AddSecure übertragen. Grundlage ist das TrailerConnect Data Management Center (DMC) von Schmitz Cargobull, das die Datenbereitstellung übernimmt.

Die Integration erfolgt ohne zusätzliche Hardware oder manuelle Konfiguration. Sie ist sofort nutzbar, reduziert den Aufwand für IT-Abteilungen und spart Zeit und Kosten. Das Ergebnis ist eine höhere Datenverfügbarkeit und verbesserte Konnektivität.

Die Partnerschaft zielt auf ein neues Level beim Flottenmanagement

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden gemeinsam mit AddSecure die besten Telematikleistungen zu bieten“, sagte Dr. Cafer Ince, Head of Product Line Digital Services und Geschäftsführer der Cargobull Telematics & KubikX GmbH.

Claes Ödman, Präsident AddSecure Smart Transport, ergänzte: „Die Partnerschaft mit Schmitz Cargobull ermöglicht es uns, eine Lösung zu liefern, die europaweit neue Standards setzt. Die automatische Integration von Fahrzeugdaten in FleetVision ermöglicht ein Flottenmanagement der nächsten Generation – sicher, intelligent und nachhaltig.“

TrailerConnect als zentrale Datenplattform

Alle Fahrzeuge von Schmitz Cargobull sind serienmäßig mit der Trailer-Telematik TrailerConnect ausgestattet. Das zugehörige Portal dient als zentrale Plattform, auf der alle relevanten Telematikdaten unabhängig von der eingesetzten Hardware zusammengeführt werden.

Mit dem TrailerConnect Data Management Center unterstützt Schmitz Cargobull Spediteure bei der selektiven und sicheren Weitergabe auftragsrelevanter Informationen. Das System ist ohne zusätzliche IT-Implementierung sofort einsatzbereit, erlaubt die zentrale Überwachung des gesamten Fuhrparks und bietet Schnittstellen zu Real-Time-Visibility-Plattformen. Nutzer behalten die volle Kontrolle über ihre Daten und entscheiden selbst über Freigaben.

Ausbau der Partnerschaft im Kühltransport geplant

Schmitz Cargobull arbeitet mit über 40 etablierten Telematik- und Plattformanbietern zusammen, um Echtzeitdaten noch effizienter zu nutzen. Über die Import-Funktion des DMC können Kunden ihre gesamte Flotte herstellerübergreifend in TrailerConnect abbilden.

Über die Einführung der neuen Lösung hinaus planen beide Unternehmen, ihre Kooperation im Bereich Nachrüstlösungen für den Kühltransport weiter auszubauen.


Lenk- und Ruhezeiten im VR-Blog thematisiert

In unserem VR-Blog für Lenk- und Ruhezeiten beschäftigt sich Olaf Horwarth, Mitglied im Tachographenforum der EU-Kommission, mit Fragestellungen und Rechtsangelegenheiten rund um die wichtigen Richtlinien der Lenk- und Ruhezeiten im Straßengüterverkehr. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

Ihre Fragen und Anregungen können Sie gerne an leru@tecvia.com oder direkt an unsere Rechtsredakteurin Marie Christin Wiens schicken.


HASHTAG


#SchmitzCargobull

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.