-- Anzeige --

Schiersteiner Brücke: Komplette Freigabe für den Verkehr ab Montag

09.08.2023 13:37 Uhr | Lesezeit: 3 min
Baustelle an einer Brücke
Der Neubau des Brückenbauwerks über den Rhein hatte in der Region über Jahre für starke Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt
© Foto: Andreas Arnold/dpa/picture alliance

Am Montag wird die Schiersteiner Brücke nach zehn Jahren Bauzeit wieder komplett für den Verkehr geöffnet, davor ist aber noch einmal Geduld gefragt.

-- Anzeige --

Nach rund einem Jahrzehnt Bauzeit soll der Verkehr bald wieder voll über den Neubau der Schiersteiner Brücke der Autobahn 643 zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen fließen. Am Montag, 14. August, gibt es erstmals eine komplette Freigabe der Brücke für den Verkehr, am kommenden Sonntag bereits eine symbolische Eröffnung. Der Neubau des Brückenbauwerks über den Rhein zwischen Mainz-Mombach und dem Autobahnkreuz Wiesbaden hatte in der Region über Jahre für starke Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt.

Am kommenden Wochenende gibt es aber noch einmal eine Vollsperrung. Von Freitag (11. August) um 21 Uhr bis Montag (14. August) um 5 Uhr wird die A643 zwischen den Anschlussstellen Wiesbaden-Äppelallee und Mainz-Mombach gesperrt. Geplant sind unter anderem Arbeiten an einer Unterführung. Am Sonntag gibt es dann zunächst eine symbolische Freigabe der Brücke. Ab Montag sollen dann drei Fahrstreifen in beide Richtungen dafür sorgen, dass die Verkehrsprobleme zwischen Mainz und Wiesbaden der Vergangenheit angehören.

Arbeiten an einem weiteren Brücken-Großprojekt

Die neue Schiersteiner Brücke mit sechs Fahrspuren war in zwei Abschnitten errichtet worden. Die Arbeiten hatten 2013 begonnen. Zuerst war nur die eine Hälfte abgerissen worden, damit der Verkehr über die andere Seite geleitet werden konnte. Anschließend wurde die erste Teilbrücke gebaut, über die der Verkehr nach der Fertigstellung fließen konnte.

Zuletzt hatte die Autobahn GmbH die Kosten für Abriss und Neubau mit etwa 250 Millionen Euro beziffert. Zu Baubeginn waren die Kosten noch auf 216 Millionen Euro geschätzt worden.

Unweit der Schiersteiner Brücke laufen Arbeiten an einem weiteren Brücken-Großprojekt - der Salzbachtalbrücke der A66 in Wiesbaden. Im November 2021 wurde sie gesprengt, nachdem das marode Bauwerk aus Sicherheitsgründen gesperrt worden war. Der Bund investiert rund 150 Millionen Euro in den Ersatzneubau. Der Neubau des südlichen Brückenteils in Fahrtrichtung Frankfurt soll Ende 2023 fertig werden, der nördliche Teil bis Mitte 2025 folgen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf Instagram

Folgen Sie uns gerne und sehen Sie nicht nur unsere Highlights des Tages sondern auch Einblicke hinter die Kulissen. Sie finden unseren Account sowie den LinkTree hier.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.